Högenredder: Wunderbar renoviert - aber "Rücksicht"-Schild notwendig Antrag der FDP-Fraktion
Zur Freude vieler Anwohnenden wurde unser Antrag aus Juni 2022, den Högenredder wieder zu befestigen, ein gemeinsamer Beschluss von uns hier im Regionalausschuss, soeben erfolgreich umgesetzt.
Dafür danken wir der Verwaltung, die laut Drucksache 21-5471 damals berichtet hatte, dass im Vorfeld noch einige Fragen – u.a. hinsichtlich der Mitverantwortung von Hamburg Wasser bezüglich der „Wasserlöcher“ und Unebenheiten – zu klären seien.
Dies ist offenbar erfolgreich geschehen.
Dass der neue Zustand die einen Nutzer sehr freut, war bereits im Quartier zu hören und auch vor Ort zu erleben – es gibt aber auch andere Nutzer, die das eine Problem, Wasserlöcher und Unebenheiten, gegen ein neues eingetauscht bekommen haben: Wer mit Kinderwagen oder Rollator oder mit Hund oder auch Pferd unterwegs ist, muss jetzt mit Radfahrenden rechnen, die die neue „Autobahn durch die Feldmarkt“ (Zitat einer Mutter mit Kleinkind) jetzt zum sehr schnellen Durchkreuzen Richtung Ring 3 nutzen. Auch ein erster „Lieferando“ mit Eiltempo wurde bereits gesichtet.
Dies bedeutet ein Risiko für die Spaziergänger und die Kinder auf dem Weg zu Baui und Spielplatz – insbesondere im Zusammenhang mit der Optimierung der Parkanlage als Freizeitbereich für die ganze Familie.
Vor diesem Hintergrund steht unser Petitum:
a) Der Regionalausschuss bittet die Verwaltung zeitnah um zeitnahe Aufstellung von „Rücksicht“-Schildern sowohl an der Einmündung Tegelsbarg/Kiwittredder als auch vor dem Bereich Baui/Spielplatz.
b) Die Verwaltung wird gebeten, dem Regionalausschuss Alstertal von der Umsetzung der Maßnahme zu berichten.