Handlungsfähigkeit der Bezirksversammlungen in der Pandemie endlich sicherstellen Interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD, Die Grünen, CDU, FDP
Letzte Beratung: 16.12.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.9
Die Bezirksversammlung Wandsbek hat die zuständigen Behörden schon mehrfach aufgefordert, die Handlungsfähigkeit der Bezirksversammlungen auch in der Pandemie sicherzustellen. Hierzu wird insbesondere Bezug genommen auf die Beschlüsse des Hauptausschusses vom 15.02.2021 nebst Antworten (Drsn. 21-2804/21-2804.1/21-3097), vom 13.09.2021 (21-3887/21-4171) sowie vom 13.12.2021 (21-4475).
Während Fachbehörden weiter und zunehmend dazu übergehen, digitale Sitzungen mit geeigneter Software (wie z.B. Zoom, MS Teams) durchzuführen und auch die Hamburgische Bürgerschaft solche Software bereits seit Monaten einsetzt, setzen die Bezirksversammlungen für ihre Sitzungen auf die vorhandenen und Installationen von Skype for Business, von deren Verwendung inzwischen auch der Hersteller abrät.
Ein sicherer und stabiler Betrieb von Skype for Business kann durch die zuständigen Stellen hierbei bereits schon länger nicht mehr garantiert werden, inzwischen ist auch die Handlungsfähigkeit der bezirklichen Ausschüsse akut gefährdet, da eine Mitwirkung aller Ausschussmitglieder an den digitaler Sitzungen zunehmend nicht mehr möglich ist. Mitten in der Corona-Pandemie wird die Bezirksversammlungen vollständig in den Präsenz-Betrieb zurückkehren müssen, da die eingesetzte Software nicht funktionsfähig ist, soweit nicht kurzfristig Abhilfe geschaffen wird.
Die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke teilte mit, sie plane, eine eigene Software entwickeln zu wollen, diese stünde aber erst im Dezember 2022 zur Verfügung.
Da die Hamburgische Bürgerschaft und zahlreiche Fachbehörden die Software Zoom auch weiterhin und entgegen einer Warnung des HmbBfDI nach Art. 58 Abs. 2 lit. a DSGVO einsetzen, ist davon auszugehen, dass dort keine durchgreifenden datenschutzrechtlichen Bedenken gegen deren Verwendung bestehen. Davon geht auch die Bezirksversammlung aus.
Dies vorausgeschickt, möge die Bezirksversammlung beschließen:
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.