Gestaltung der Mauer am S-Bahnhof Poppenbüttel Beschluss der Bezirksversammlung vom 12.12.2024 (Drs. 22-0654.1)
Letzte Beratung: 03.04.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.21
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständigen Behörden werden gebeten, die Richtung Bahnsteig der S-Bahnstation Poppenbüttel gerichtete graue Betonwand der darüberliegenden Fahrradstellplatzanlage am Stormarnplatz,
1. zu reinigen,
2. den davorliegenden Müll und Unrat im Gebüsch zwischen Betonwand und Zaun zu entfernen und dauerhaft zu pflegen,
3. zu prüfen, welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen,
4. sollten für die Realisierung finanzielle Mittel der Bezirksversammlung Wandsbek benötigt werden, wird um Unterstützung und entsprechende Beschlussfassung im zuständigen Ausschuss für Haushalt, Sport und Kultur gebeten.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Die Aufforderung zur Reinigung der Fläche zwischen Betonwand und Zaun wurde an die BUKEA/SRH weitergeleitet.
Aus Sicht des Bezirksamtes Wandsbek – Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) spricht nichts gegen die Gestaltung der Mauer. Die Gestaltung kann nicht durch MR erfolgen. Sollten die Gremien der Bezirksversammlung die Gestaltung avisieren, muss das Motiv mit dem Bezirksamt abgestimmt werden. Das Bezirksamt würde vor Gestaltung der Mauer eine Reinigung dieser beauftragen – zudem muss für den Zugang zur Stützmauer Kontakt zu P&R aufgenommen werden, da die Fläche durch das Parkhaus zu erreichen, die Zuwegung aber durch eine Tür verschlossen ist.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.