21-2932

Geschwindigkeitsüberschreitungen im Volksdorfer Damm Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2021
25.03.2021
Sachverhalt

 

Bei der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek ist die nachfolgende Eingabe am 17.03.2021 per Mail eingegangen:

 

 

In den letzten Jahren wurden im Volksdorfer Damm und im weiteren Verlauf stadteinwärts (Halenreie, Farmsener Landstraße, Berner Heerweg) eine Reihe von Verkehrsberuhigungen (30er Zonen, Fahrbahneinschränkungen, Kreisel, etc) eingeführt. Leider hat dies dazu geführt, dass das letzte Stück dieses Straßenverlaufs stadtauswärts (der Abschnitt zwischen Volksdorfer Grenzweg und Bergstedter Markt) zur Rennstrecke geworden ist. Die Autofahrer „freuen“ sich, endlich Gas geben zu können, weil es fast keinerlei geschwindigkeitsbeschränkende Maßnahmen in diesem scheinbar übersichtlichen - Abschnitt gibt. Die Warnschilder, die es gibt, muten im Vergleich zu den geschwindigkeitssenkenden Maßnahmen der anderen vorgenannten Streckenabschnitte zu harmlos an, um ernstgenommen zu werden.

Ich möchte wissen, wie erreicht werden kann, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit im bergstedter Abschnitt des Volksdorfer Damms wieder ins reguläre Maß kommt und der Anteil der KFZ mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit sagen wir um 70 %  - gesenkt wird. Es geht um beide Fahrtrichtungen. Es geht um kurzfristig umsetzbare, „bezahlbare“ Maßnahmen. Ich bitte um kurze Stellungnahmen per E-Mail nach Beratung/Befassung.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Bergstedt
XXXXX

 

Anhänge

keine Anlage/n