Generationsfreundliches Wandsbek Antrag der CDU-Fraktion
Am 19. November 2019 fand die 6. Sitzung des neuberufenen Planungsteams nach der BV-Wahl, des bezirklichen Forums „Generationenfreundliches Wandsbek“ im Bezirksamt Wandsbek statt. Das Planungsteam hatte sich auf den folgenden nächsten Sitzungstermin geeinigt: Dienstag, den 31. März 2020 im Bezirksamt Wandsbek.
Montag, den 16.März 2020 kam folgende Absage:
„um der weiteren Ausbreitung von COVID-19 („Coronavirus“) entgegenzuwirken, wurde sich im Fachamt Sozialraummanagement Wandsbek darauf verständigt, die Sitzung des Planungsteams „Generationenfreundliches Wandsbek“ am 31.03.2020 abzusagen. Diese Sitzung wird neu terminiert, sobald sich die Lage wieder beruhigt hat und der Normalbetrieb wieder aufgenommen ist. Sobald möglich, werden wir mit einem konkreten Terminvorschlag auf Sie zukommen.“
Bis heute hat das Planungsteams, des bezirklichen Forums „Generationenfreundliches Wandsbek“ nicht wieder getagt.
Die Sitzungen des Planungsteams „Generationsfreundliches Forum“ entstand aus der Notwendigkeit einer engeren Abstimmung bei Planungsprozessen, Umsetzung von Projekten und Ausrichtung von bezirklichen Veranstaltungen auf unterschiedlichen Ebenen zu gewährleisten.
Hierzu hat die Bezirksversammlung rahmengebenden Beschlüsse gefasst:
Weiterhin sind die gesetzlichen Grundlagen zu beachten (siehe auch Konzept zur Weiterentwicklung der Wandsbeker Gesundheits- und Pflegekonferenz)
Hamburgisches Gesundheitsdienstgesetz (HmbGDG)
Hamburgisches Landespflegegesetz (HmbLPG)
Globalrichtlinie zur bezirklichen offenen Seniorenarbeit
Landesrahmenvereinbarung zur Umsetzung der nationalen Präventionsstrategie gemäß §20f SGB V im Land Hamburg
Kernziel des bezirklichen Forums „Generationenfreundliches Wandsbek“ ist es, im Sinne der genannten politischen Zielsetzungen einen Beitrag zur Verbesserung der Generationenfreundlichkeit auf lokaler, regionaler und bezirklicher Ebene in Wandsbek zu leisten.
Das Forum hat den Auftrag, mit generationen-, gesundheits- und bildungsrelevanten Themenbereichen beschäftigte Menschen und Institutionen im Bezirk Wandsbek zusammenzuführen. Damit werden die bereits bestehenden Strukturen um ein integratives Element ergänzt, in dessen Rahmen die Kooperation zwischen Einrichtungen, Einzelakteuren, Politik und Bezirks-Verwaltung gezielt initiiert, gestärkt und weiterentwickelt werden kann. Durch den Austausch zwischen Expertinnen und Experten, Vertreterinnen und Vertretern der Politik und Bezirks-Verwaltung sowie ggf. der Fachbehörden und weiteren Vertreterinnen und Vertretern für relevante Themen wird die Kooperation bisher getrennt arbeitender Bereiche befördert.
Dieses vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, die Sitzungen des Planungsteams „Generationsfreundliches Wandsbek“ unter 3G-Bedingungen wieder aufzunehmen.
Es wird gebeten, dem Ausschuss für Soziales über die Sitzungstermine zu informieren.
keine Anlage/n