Gehweg an der Straße Am Sooren sanieren Beschluss der Bezirksversammlung vom 11.05.2023 (Drs. 21-6957.1)
Letzte Beratung: 06.09.2023 Regionalausschuss Rahlstedt Ö 7.1
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung wird daher gebeten,
1. den Zustand des südlichen Gehweges „Am Sooren“ zwischen Ecke „Am Ohlendorffturm und ca. Hausnummer 16 in Augenschein zu nehmen und nach geeigneten Maßnahmen zu suchen, um den Zustand des Gehweges langfristig zu verbessern. Für die Sanierung möge die Verwaltung in diesem Bereich den Einsatz von Gittersteinen (TTE-System) prüfen und diese vorzugsweise einsetzen.
Die Umsetzung der Maßnahme, möge die Verwaltung für diesen Abschnitt bitte in das
Arbeitsprogramm aufnehmen.
2. im Kurvenbereich „Am Ohlendorffturm“ / „Am Sooren“ südlich/östliche Kurve zu prüfen, ob eine Befestigung des öffentlichen Gehweges unter den Bäumen möglich ist.
Um sicherzustellen, dass ein möglichst wasserdurchlässiger aber dennoch fester Untergrund entsteht, wird die Verwaltung gebeten auch hier den Einbau von neuen Gittersteinen zu prüfen. Da Teile des Kurvenbereiches kein öffentlicher Grund sind, wird die Verwaltung gebeten ggf. auch gemeinsam mit den Eigentümerinnen und Eigentümer nach der besten Lösung zu suchen. Die Verwaltung wird gebeten die Maßnahme in das Arbeitsprogramm aufzunehmen.
3. Bis zur Umsetzung der Maßnahmen im Arbeitsprogramm wird die Verwaltung gebeten,
die Schadstellen provisorisch zu beheben.
4. Die Verwaltung wird gebeten, dem Regionalausschuss über die Ergebnisse und Umsetzung
zu berichten.
Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:
Das Bezirksamt nimmt die Punkte und 1 und 2 des Beschlusses in den Maßnahmenspeicher des Arbeitsprogramms auf. Die Wegeaufsicht wird im Rahmen ihrer Begehungen die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit herstellen. Der Regionalausschuss wird bei Vorlage von weiteren Informationen von der Verwaltung unterrichtet.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.