21-8138

Gefahrenstelle im Rad-Fußwegebereich Alter Zollweg Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.12.2023
Ö 9.23
Sachverhalt

 

-          Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen zu Drs. 21-8120

-          Der Regionalausschuss Rahlstedt fasst in seiner Sitzung vom 06.12.2023 mehrheitlich bei Gegenstimme der AfD-Fraktion u.s. Beschluss:

 

Im Zuge der Baumaßnahmen in der Berner Straße wurde eine Umleitung durch den Alten Zollweg eingerichtet. Der Fahrbahnbereich des Alten Zollweges wurde dazu mit einem neuen Belag versehen. Die Fußwege werden allerdings durch den erheblich erhöhten Verkehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

 

Der Bereich Berner Str.- Arnswalder Str. ist ein bekanntes Nadelöhr für die Schülerströme zur Stadtteilschule/Gymnasium Oldenfelde. Straßenverhältnisse, die zum spontanen Ausweichen verleiten, sind gefährlich.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung Wandsbek folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob die Gehwege im Alten Zollweg zwischen Berner Straße und Arnswalder Straße, etwa durch das setzen von Pollern oder Metallbügeln, gegen das Befahren durch den Kraftverkehr wirksam geschützt werden können und im Falle eines positiven Prüfungsergebnisses die fachlich geeignetste Maßnahme möglichst kurzfristig umzusetzen.
  2. Für den Fall, dass ein aufstellen von Poller oder Metallbügeln wegen Unterschreitens der erforderlichen Mindestbreite des Gehweges nicht möglich ist, wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob andere geeignete Maßnahmen ergriffen werden können oder ob auf nur kurzen Abschnitten an geeigneten Stellen Poller oder Metallbügel gesetzt werden können, die nicht mehr als eine kurze Engstelle des Gehweges ergeben.

 

Anhänge