22-2635

Fortgang bezüglich der eingerüsteten Wohnblöcke im Friedrich-Ebert-Damm Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 01.12.2025 Hauptausschuss Ö 4.15

Sachverhalt

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversmmlung Wandsbek vor:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach längerfristiger Unklarheit über den weiteren Fortgang bezüglich der vier seit Jahren eingerüsteten Wohnblöcke im Friedrich-Ebert-Damm, Hausnummern 39 bis 77, gibt es offensichtlich Bewegung, inzwischen auch sichtbar.

Da das Bezirksamt Wandsbek in den Antworten in Drucksache 22-1803, anders als die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) in der Antwort in Drucksache 22-2130.1, wiederholt auf die SAGA verweist, richte ich als mitteilbar und unmittelbar betroffener Anwohner folgende Fragen sowohl an die Bezirksversammlung Wandsbek als auch an die SAGA als kommunales Wohnungsunternehmen und verantwortlichen Bauherren:

  1. In welcher Form und wann wurden die umliegenden Anwohner im Planungsverfahren beteiligt?
  2. Gibt es öffentlich einsehbare Entwürfe der durch die SAGA neu zu errichtenden Wohnblöcke? Wenn ja, wo und wie sind diese einsehbar? Wenn nein, wer ist dazu berechtigt?
  3. Hinter den Blöcken Hausnummer 59-77 wurde alter Baumbestand gefällt, vermutlich im Zusammenhang mit den anstehenden Bauarbeiten. Ist das auch für den Baumbestand hinter den Hausnummern 39-57 zu befürchten?
  4. Die Bestandsbauten nebst des alten Baumstands reduzieren den vom Friedrich-Ebert-Damm kommenden Straßenlärm in Richtung Rosmarinstr. erheblich. Wurde das im Planungsverfahren berücksichtigt und wenn ja, wie genau?
  5. Wie ist der Schutz der Rechte der umliegenden Anwohner (u.a. Lärm-/Staubbelästigung, Schäden) über den sehr langen Bauzeitraum gewährleitet?
  6. Wie ist die Verkehrsführung und das Parkraummanagement bei diesen umfangreichen und langwierigen Abriss- und Neubauarbeiten geplant?
  7. Welche weiteren Unannehmlichkeiten für die unmittelbaren Anwohner werden von der SAGA als Bauherren während der zwei Bauphasen bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2031 und danach antizipiert?

Mit freundlichen Grüßen

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
01.12.2025
Ö 4.15
Lokalisation Beta
Friedrich-Ebert-Damm

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.