21-7422

Fahrradgaragen/-stellplätze an der U- und S-Bahn Wandsbeker Chaussee Beschluss der Bezirksversammlung vom 13.04.2023 (Drs. 21-6783.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.10.2023
14.09.2023
Ö 14.10
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Vor diesem Hintergrund möge die Verwaltung prüfen:

1. ob zusätzliche abgeschlossene und offene Fahrradgaragen bzw. -stellplätze rund um das Gebiet der U- und S-Bahnstation realisierbar sind.

2. ob zusätzlich Parkraum für andere Sharing-Zweiräder eingerichtet werden kann.

3. Der Regionalausschuss ist über das Ergebnis der Prüfung zu informieren.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zum Beschluss:

 

 

Zu 1.: Der Ausbau von Bike+Ride-Anlagen an Schnellbahnhaltestellen in Hamburg erfolgt durch die P+R Betriebsgesellschaft mbH auf Grundlage des Bike+Ride-Entwicklungskonzepts (Drs. 20/14485). Das Konzept stellt einen Ausbaubedarf am Standort Wandsbeker Chaussee auf insgesamt 118 Fahrradstellplätze im B+R-Qualitätsstandard bis 2025 fest. Neben zusätzlichen überdachten Fahrradstellplätzen sind auch zusätzliche Mietplätze in Sammelschließanlagen für den Standort vorgesehen. Die endgültige Zahl an Fahrradstellplätzen wird erst im Laufe der Detailplanung festgelegt. Erste Vorplanungen wurden bereits erstellt, ein konkreter Umsetzungszeitpunkt der Ausbaumaßnahmen steht jedoch noch nicht fest.

 

Zu 2.: Auf der Nordseite der Eisenbahnüberquerung befindet sich bereits eine StadtRAD-Station. Die mögliche Einrichtung weiterer Stellflächen für ergänzende Mobilitätsangebote obliegt dem Bezirksamt Wandsbek.

 

 

Das Bezirksamt nimmt ergänzend zu 2. wie folgt Stellung:

 

Aufgrund der sehr beengten Flächen sieht das Bezirksamt aktuell keine Möglichkeit weitere Flächen für Abstellmöglichkeiten zu generieren. Sollten weiteren Fläche generiert werden, dann müsste dies im Rahmen einer Überplanung des Bereiches stattfinden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.