Fahrradanlage mit Pumptrack im Bezirk Wandsbek Eingabe
Letzte Beratung: 03.07.2023 Ausschuss für Soziales Ö 5.2
Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:
Ich bin zurzeit 15 Jahre alt und wohne im Stadtteil Marienthal in Hamburg.
Mein Anliegen ist eine Fahrradanlage mit sog. Pumptrack im Bezirk Wandsbek.
Ich selber fahre Mountainbike. Dies ist jedoch nur in wenigen anderen Teilen Hamburgs möglich, welche relativ weit entfernt und nur umständlich zu erreichen sind. Der Weg dorthin beansprucht viel Zeit. Das betrifft auch andere Mountainbiker und Jugendliche in meiner Umgebung.
Mountainbiken erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit. Hamburg bietet aber aufgrund der geografischen Beschaffenheiten hierfür wenig Raum. Da ich weiß, dass es in meiner Nähe auch viele andere begeisterte Hobbysportler in der Szene gibt, wäre eine solche allgemein zugängliche Anlage ideal und könnte viel mehr Jugendliche dazu motivieren, sich draußen zu bewegen. Eine solche Anlage bietet dann einen Raum für diese in der Umgebung Wandsbek. Es gibt diverse Kinderspielplätze, aber nur wenige altersgerechte Freizeitanlagen und Bewegungsmöglichkeiten für Jugendliche in Wandsbek, die nicht mit Kosten verbunden sind. Daher wäre der Bau sehr sinnvoll.
Das Konzept der Anlage ließe sich an dem des Pumptracks aus Rellingen nachbilden (siehe:https://www.rellingen.de/leben-erleben/sportangebote-vereine/bikepark-rellingen).
Mögliche Plätze wären aus meiner Sicht das alte Industriegelände (https://goo.gl/maps/p1xSqYHoAaZtAGzD9) neben dem Charlotte-Paulsen-Gymnasium, da hier ein geeigneter Raum vorliegt, an dem viele Jugendliche, wie auch Erwachsene und Familien zusammenkommen könnten, bedingt durch die Nähe der Schule und danebenliegenden Grundschule. Die Fläche weist eine gute Anbindung an die öffentlichen Hamburger Verkehrsmittel auf.
Zusätzlich liegt der Platz zentral in der Nähe einiger Wohngebiete. Weitere Standorte könnten der innere Kreis der Horner Rennbahn(https://goo.gl/maps/7SvYRfWED9dztZ6g9) sein, die Flächen neben denen des MTHC (Straße An den Tennisanlagen), der Bereich neben den Parkplätzen des Öjendorfer Parks. Es lassen sich bestimmt auch andere geeignete Orte finden, vielleicht nahe der Hamburger Stadtgrenze im Hamburger Osten?
Eine solche Anlage steigert nicht nur die Attraktivität des Bezirks Wandsbek erheblich, sondern bietet sich ebenfalls dafür an, sich mit anderen zu treffen, ohne dass dies mit kostenpflichtigen Aktivitäten privater Anbieter verbunden ist (wie z.B. Urban Apes Kletterhalle, Sprungraum), was sich viele Jugendliche in Wandsbek nicht oder nur sehr selten leisten können. Eine solche Anlage wäre also sehr allgemein- sozialnützig und ist eine Alternative dazu, nur am PC oder auf der Straße "abzuhängen".
Ich bin mir sicher, dass viele bei der Gestaltung und Errichtung gerne mithelfen, einschließend mir.
Ich freue mich auf ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.