21-7924

Fahrgastunterstände für die Bushaltestelle Brunskamp Beschluss der Bezirksversammlung vom 14.09.2023 (Drs. 21-7544.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2023
Ö 8.7
16.11.2023
Ö 14.18
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Behörde wird gebeten, für die Bushaltestelle Brunskamp in der Straße Am Sooren für beide Teilbereiche Fahrgastunterstände vorzusehen und einzurichten.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt teilweise auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) und der Firma Wall GmbH (Wall) wie folgt Stellung:

 

Der Wunsch nach einem Fahrgastunterstand (FGU) an den benannten Haltestellen ist sachlich nachvollziehbar. Die Möglichkeiten wurden bereits geprüft: Für den Standort der Bushaltestelle Brunskamp in Fahrtrichtung Bf. Bergedorf in der Straße Am Sooren vor der Hausnummer 94 liegt der Firma Wall eine Sondernutzungserlaubnis zur Installation eines FGU vor.

Nach Kenntnisstand der Hochbahn mussten Aufbauplanungen mehrfach wegen Baumaßnahmen durch Leitungsträger oder Privatanrainer verschoben werden.

Nach Rücksprache mit der Firma Wall sollen in diesem Bereich noch in diesem Jahr Probegrabungen stattfinden, mit der die Möglichkeit einer Fundamentierung geprüft werden soll. Sollte die Probegrabung ergeben, dass eine Fundamentierung aufgrund vorhandener Leitungen nicht möglich ist, müsste ein alternativer Standort eruiert werden.

 

r einen FGU in der Fahrtrichtung Bf. Rahlstedt in der Straße Am Sooren vor den Hausnummern 90/92 muss noch ein genauer Standort festgelegt werden. Zudem ist aufgrund des großen und alten Baumbestands an diesem Standort mit Schwierigkeiten bei der Fundamentlegung zu rechnen. Ein entsprechender Antrag auf Sondernutzung wird nach der Prüfung der Möglichkeiten vor Ort eingereicht.

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n