Erweiterung des Wohnungsbestands der SAGA durch einen möglichen Zukauf von Wohnungen der Vonovia SE Interfraktioneller Antrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion
Letzte Beratung: 15.12.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 7.4
Hamburg zählt weiterhin zu den beliebtesten Großstädten in Deutschland. Mittlerweile leben über 1,9 Millionen Menschen in Hamburg. Wandsbek gehört dabei zu den einwohnerstärksten Bezirken mit über 440.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die damit einhergehende Herausforderung besteht darin, dem Nachfragedruck auf Wohnraum gerecht zu werden und gleichzeitig einen Umgang mit den steigenden Mietpreisen zu finden.
Aufgrund der knappen Fläche im Bezirk gestaltet sich der Neubau von Wohnungen immer schwieriger und wird auch in den nächsten Jahren nur mit hohen Kosten und weiteren Anstrengungen möglich sein. Insofern kommt einer moderaten und sozial orientierten Entwicklung der Bestandsmieten eine weiter steigende Bedeutung zu. In Hamburg ist dies durch die großen Wohnungsbestände der Wohnungsgenossenschaften und der städtischen SAGA für viele Haushalte sichergestellt.
Aufgrund steigender Kapitalkosten kündigte Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia SE im August an, in den nächsten Jahren Wohnungen im Wert von rund 13 Milliarden Euro verkaufen zu wollen. Der Konzern besitzt insgesamt rund 490.000 Wohnungen in Deutschland, davon rund 20.000 in Hamburg[1]. Hier bietet sich möglicherweise eine gute Gelegenheit den Wohnungsbestand der SAGA im Bezirk Wandsbek durch den Erwerb von Wohnungen der Vonovia zu erweitern, um für diesen Wohnraum bezahlbare Mieten und verlässliche Instandhaltungen in der Zukunft zu gewährleisten.
Die zuständigen Fachbehörden werden gebeten, zu prüfen,
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.