21-4127.1

Erweiterung der 30 Km/h - Zone ab der Kreuzung Halenreihe/Buckhorn Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 18.11.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.2

Sachverhalt

 

  • Mehrheitlicher geänderter Beschluss des Regionalausschuss Walddörfer vom 4.11.2021 gegen die Stimme der AfD-Fraktion zum Ursprungsantrag der SPD- und Grünen-Fraktion Drs.Nr. 21-4127

 

Der Beginn der Straße Buckhorn bis zur Einmündung Vörn Barkholt (ab Halenreie) erlaubt Tempo 50 km/h. Alle abgehenden/weiterführenden Straßen Buckhorn, Vörn Barkholt und Gussau werden in unmittelbarer Nähe zu einer 30 km/h Zone.

Der Kreuzungsbereich dieser drei Straßen folgt der Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“. Er wird – besonders zu Schul-Stoßzeiten - stark von Radfahrenden benutzt, die zu der Schule/Kita am Ende der Straße Vörn Barkholt und nach Volksdorf fahren.

Die Kombination aus vielen, teilweisen minderjährigen Radfahrenden, der an dieser Stelle hohen, zulässigen Geschwindigkeit für PKW und der unübersichtlichen Kreuzungslage mit direkt aufeinander folgenden Einmündungen in einer Kurve sorgen regelmäßig für gefährliche Situationen.

Um dieses Gefahrenpotential zu reduzieren, möge der Regionalausschuss Folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Die oberste Straßenverkehrsbehörde wird gebeten zu prüfen, vor Ort zu betrachten und dabei die ablehnende Prüfung aus dem Jahr 2012 zu überdenken, da zwischenzeitlich der gesamte Kreuzungsbereich erneuert wurde, ob statt der drei Schilder „30er Zone“ in den Straßen Buckhorn, Vörn Barkholt und Gussau ein vorgezogenes Schild an der Kreuzung Halenreie / Buckhorn  installiert werden kann. So werden die 30er-Zonen zusammengeführt und die Geschwindigkeit der Pkw im gefährlichen Kreuzungsbereich reduziert.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.