21-7558

Erneuerung des Kirchplatzes der Friedenskirche Eilbek - Workshop mit Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung im Rahmen des Runden Tisches durchführen Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.09.2023
Sachverhalt

 

Im Rahmen der „Impulse für Eilbek II“ hat sich seit einigen Jahren eine aktive Gruppe zusammengefunden, die den einst wenig genutzten Kirchplatz der Friedenskirche in Eilbek mit neuen Nutzungen langfristig beleben möchte. Diese Gruppe hat über die Corona-Zeit hinweg und auch aktuell den Platz durch verschiedene Veranstaltungen belebt. Der Platz eignet sich als Veranstaltungsfläche für Eilbek. Zudem wurde in der Vergangenheit immer wieder darauf hingewiesen, dass es Eilbek an einem zentralen Platz fehlt. Hierfür würde sich der Kirchplatz ebenfalls weiterhin anbieten.

Die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde der Friedenskirche-Osterkirche hat beim letzten Treffen des Runden Tisches am 27. Juni 2023 erneut dargelegt, den im städtischen Eigentum befindlichen Kirchplatz in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Wandsbek zu erneuern. Der Runde Tisch Eilbek hat sich spontan für die gemeinschaftliche Beförderung der Projektidee ausgesprochen. Dafür soll gemäß Beschluss vom 12.12.2019 (Drucksache 21-0562.1) kurzfristig ein Termin für eine Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung als Workshop durchgeführt werden. Eine Sitzung des Runden Tisches Eilbek soll diesen Workshop als Schwerpunktthema erhalten. Das anwesende Planungsbüro hat in der Sitzung sein Einverständnis signalisiert.

 

Dieses vorausgeschickt möge der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek folgendes beschließen:

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die Bezirksversammlung möge zusammen mit dem Planungsbüro Toller Ort einen Termin für die Durchführung des Workshops zur Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung zum Sammeln von Vorschlägen zur Umgestaltung des Kirchplatzes im Rahmen des Runden Tisches Eilbeks zeitnah vereinbaren. Die Kirchengemeinde der Friedenskirche ist am Planungsprozess kooperativ zu beteiligen.
  2. Das Bezirksamt Wandsbek möge interfraktionell die Fraktionen über den Fortgang wichtiger Planungsschritte informieren.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n