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Entwicklung E-Mobilität und Ladeinfrastruktur in Wandsbek Auskunftsersuchen vom 02.09.2021

Anfrage gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 23.09.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.3

Sachverhalt

 

Die Elektromobilität findet bei den Menschen in Deutschland und dadurch auch in Hamburg bzw. in Wandsbek immer mehr Anklang. Das spiegelt sich in den deutlich gestiegenen Neuzulassungen bei elektroangetriebenen Fahrzeugen wieder. Aber diese Fahrzeuge müssen auch geladen werden, dazu wird eine engmaschige, gut erreichbare Ladeinfrastruktur benötigt.

Auf der Homepage https://www.e-charging-hamburg.de/standorte von Stromnetz Hamburg und er Stadt Hamburg ist dargestellt, wo sich Ladestationen befinden und ob diese Verfügbar sind. Es wird sehr deutlich, dass die Ladeinfrastruktur in vielen Bereichen schlecht oder gar nicht ausgebaut ist.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

  1. Wie haben sich die Neuzulassungen der elektrobetriebenen Fahrzeuge in Hamburg und in Wandsbek in den Jahren 2017 bis 2020 entwickelt. Bitte tabellarisch nach Jahr, Hamburg, Wandsbek, Anzahl der Neuzulassungen, Gesamtzahl elektrobetriebene Fahrzeuge darstellen

 

  1. Welche zukünftige Entwicklung sieht das BA Wandsbek bezüglich der Neuzulassungen bzw. des Bestandes an Elektrofahrzeugen in den nächsten fünf Jahren und welche Prognosen hinsichtlich des Ausbaus des Niederspannungsnetzes leitet das BA Wandsbek (gerade mit Blick auf die Netzstabilität) hieraus ab. (Bitte Prognose für den Ausbau des Niederspannungsnetzes nach den Stadtteilen des Bezirks Wandsbek gliedern.

 

 

  1. Wie haben sich im selben Zeitraum die Ladestationen entwickelt?

 

Bitte tabellarisch nach Jahr, Standort, Anzahl der neuen Ladesäulen, Anzahl der gesamten Ladesäulen, Hamburg, Wandsbek darstellen.


Bitte die Darstellung der vorhandenen Ladeinfrastruktur / Ladetechnologie differenzieren nach

 

  • öffentlichen (z.B. Ladesäule an der Straße)
  • halb-öffentlichen (z.B. Ladesäulen auf einem Supermarktparkplatz)
  • privaten Ladeulen (z.B. Ladestationen auf privaten Grundstücken).

 

 

  1. Wie hoch ist die Auslastung im Jahresmittel der einzelnen Ladestationen in Wandsbek?
    Bitte differenzieren entsprechend der vorgenannten Ladeinfrastruktur / Ladetechnologie

  

-          nach Art und Anzahl der Fahrzeuge, die an den jeweiligen  Standorten  erwartet werden,

-          die erwartbare Ladeleistung der anzuschließenden Fahrzeuge,

-          die prognostizierte Parkdauer,

-          das Ladeverhalten der Fahrzeugbesitzer

 

  1. Welche Strategie zur Entwicklung der Ladeinfrastruktur verfolgt das Bezirksamt Wandsbek hinsichtlich von Ladestationen im öffentlichen Raum? In welchen Gebieten bzw. Bereichen sollen diese priorisiert in Wandsbek entstehen?

 

  1. Hat Stromnetz Hamburg für die einzelnen Stadtteile in Wandsbek Prognosen erstellt, welche Mehrbelastung das Stromnetz durch die Elektromobilität haben wird? Wenn ja, bitte tabellarisch nach Stadtteil darstellen.

 

  1. Welche Investitionen in das Stromnetz in Wandsbek sind in den nächsten Jahren erforderlich, um mit dem prognostizierten Ausbau der Ladeinfrastruktur und den damit verbundenen Ladevorgängen schrittzuhalten? Inwieweit sind die erforderlichen Investitionen in der Planung von Stromnetz Hamburg berücksichtigt?

 

  1. Wie stellt das Bezirksamt Wandsbek sicher, dass auch Wohnungsmieter und Wohnungseigentümer eine wohnortnahe Ladeinfrastruktur nutzen können? Welche Entfernung zur nächsten Ladesäule wird als zumutbar akzeptiert? Wie groß ist aus Sicht der Verwaltung des BA Wandsbek eine akzeptable Ladezeit?

 

  1. Kann das Stromnetz in Wandsbek die rasant wachsenden Mehrbelastungen durch die Elektromobilität auffangen? Wenn nein, bis wann dauert die Herstellung eines belastbaren Netzes für die Elektromobilität?

 

 

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