22-2413

Entwässerungsgräben im Fokus - Erhalten, Pflegen und Wertschätzen /"Aktionswoche Entwässerungsgräben" Beschluss der Bezirksversammlung vom 03.04.2025 (Drs. 22-1274)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 13.11.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.7

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

  1. Die Bezirksversammlung Wandsbek bittet die Verwaltung um einen aktualisierten Flyer zur Bedeutung der Entwässerungsgräben und mit ihnen verbundene Unterhaltungspflichten sowie Zuständigkeiten. Ein besonderer Fokus soll auf leicht verständlichen Hinweisen für Anwohner/Anrainer liegen und wo sie Unterstützung erfahren. Die Flyer sollen in den öffentlichen Bereichen des Bezirksamtes ausliegen und online gut auffindbar sein.
  1. Eine jährlich wiederkehrende „Aktionswoche Entwässerungsgräben“ soll eingerichtet werden, um die Aufmerksamkeit und Mitverantwortlichkeit der Bevölkerung zu erreichen. Die Aktionswoche soll via BA-Pressestelle angekündigt werden mit Hinweis auf Link und Flyer-Auslagen.
  1. Die Bezirksversammlung Wandsbek bittet die Verwaltung, in die „Aktionswoche Entwässerungsgräben“ auch lokale Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten einzubeziehen und spezielle Projekttage, Unterrichtseinheiten oder Exkursionen anzuregen.
  1. Die Bezirksversammlung Wandsbek bittet die Verwaltung, die bestehenden Instandhaltungpartnerschaften und Aufwandsentschädigungen für Vereine und Organisationen auf aktuelle Verhältnismäßigkeit zu prüfen und ggf. anzupassen.

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Zu 1.:Eine Überarbeitung des Flyers wird Ende 2025/Anfang 2026 umgesetzt.

Zu 2.:Es ist geplant im Frühjahr/Sommer 2026 eine einmalige Aktion zum Thema Bachpatenschaft inklusive des Themas Grabenpflege medienwirksam umzusetzen. Eine jährlich wiederkehrende Aktionswoche ist personell und finanziell nicht umsetzbar.

Zu 3.:Im Rahmen der geplanten Aktion der Bachpatenschaft (Punkt 2) wird das Bezirksamt Wandsbek gezielt Schulen ansprechen.

Zu 4.:Das Bezirksamt Wandsbek - Fachamt Management des öffentlichen Raumes unterhält keine Instandhaltungspartnerschaften und zahlt keine Aufwandsentschädigungen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.11.2025
Ö 16.7
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.