21-8094

Energieberatung und Sanierungskonzepte für Bestandsgebäude

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
11.12.2023
05.12.2023
Sachverhalt

 

Der Jugendhilfeausschuss hat sich in der Sitzung am 22.11.23 zur Drucksache 21-7898Energieberatung und Sanierungskonzepte für Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und der Familienförderung sowie der Jugendverbandsarbeit in freier oder kommunaler Trägerschaft“ abschließend beraten und diese vollständig beschlossen.

 

Der Jugendhilfeausschuss regt an, dass der erste Punkt des Petitums ebenfalls im Ausschuss für Haushalt und Kultur sowie im Ausschuss für Soziales bei zukünftigen Maßnahmen berücksichtigt wird.

 

  1. Der Jugendhilfeausschuss knüpft die Bewilligung von Fördermitteln für Maßnahmen der Instandhaltung und Instandsetzung von Bestandsgebäuden mit einem Volumen von mehr als 10.000 €, die unmittelbar oder mittelbar die Energieeffizienz eines Bestandsgebäudes beeinflussen, zukünftig grundsätzlich an folgende Bedingungen:

 

-                                    im Falle von Bestandsgebäuden, die vor dem Jahr 2010 errichtet wurden, an die Durchführung einer Energieberatung samt Aufstellung eines Sanierungskonzeptes für Nichtwohngebäude gemäß DIN V 18599 sowie

-                                    in allen Fällen an den Nachweis, dass für die Sanierungsmaßnahmen ein Antrag auf Bundesmittel gestellt wurde (oder ersatzweise einen Nachweis, dass eine derartige Förderung aus Bundesmitteln nicht möglich oder verfügbar ist).

 

  1. Der Jugendhilfeausschuss bittet alle weiteren bezirklichen Gremien, für ihren Zuständigkeitsbereich gleichfalls gemäß Ziffer 1 zu verfahren.

 

Petitum/Beschluss

Der jeweilige Ausschuss wird um Zustimmung gebeten.

Anhänge

keine Anlage/n