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Einstellung der Schnellbuslinie 37 und Ersatz durch die Metrobuslinie 18 Auskunftsersuchen vom 10.01.2022

Anfrage gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 03.02.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.3

Sachverhalt

 

Zum Jahresfahrplan 2022 hat der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) die letzten noch verbliebenen Schnellbuslinien eingestellt. Mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans am 12.12.2021 wurde somit auch die auf dem Linienweg Bramfelder Dorfplatz – Barmbek – Rathausmarkt – Bahnhof Altona – Osdorf – Osdorfer Born – Schenefelder Platz verkehrende Schnellbuslinie 37 eingestellt. Als Ersatz wurde die neue Metrobuslinie 18 zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und dem Hauptbahnhof/ZOB eingerichtet, die neben der eingestellten Schnellbuslinie 37 auch die ebenfalls zum zurückliegenden Fahrplanwechsel eingestellten Stadtbuslinien 166 und 173 ersetzen soll. Infolge der veränderten Linienführung der neuen Metrobuslinie 18 gegenüber der bisherigen Schnellbuslinie 37, auch auf Grund der Übernahme von Verkehrsleistungen von zwei weiteren Buslinien, hat sich die Fahrzeit vom Bramfelder Dorfplatz in die Hamburger Innenstadt signifikant erhöht. Benötigte die Schnellbuslinie 37 im Fahrplanjahr 2021 zwischen den Haltestellen Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) und Hauptbahnhof/Kirchenallee, in Abhängigkeit von Verkehrstag und Tageszeit, noch 21 bis 31 Minuten, so benötigt die neu eingerichtet Metrobuslinie 18 im Fahrplanjahr 2022 für die gleiche Verbindung 32 bis 38 Minuten, womit die Direktverbindung an Attraktivität verloren hat. Darüber hinaus besteht keine umsteigefreie Verbindung mehr über den Hauptbahnhof hinaus zum Rathausmarkt und weiter in Richtung Altona, Osdorf und zum Schenefelder Platz. Besonders für mobilitätseingeschränkte Personen nimmt der Stress beim Umsteigen deshalb erheblich zu. Davon sind zum Beispiel auch Personen betroffen, die auf einen Rollator angewiesen sind, oder Personen mit Kinderwagen.

 

 

 

 

 Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Welche Vorteile und welche Nachteile, insbesondere für Fahrgäste zwischen dem Stadtteil Bramfeld und der Hamburger Innenstadt, sind aus Sicht der Verwaltung mit der Einstellung der Schnellbuslinie 37 verbunden?

 

  1. Fanden auf der Schnellbuslinie 37 in den Jahren 2011 bis 2021 regelmäßige Fahrgastzählungen statt?

 

  1. Falls ja in welchen Intervallen wurden die Fahrgastzählungen durchgeführt?
  2. Falls ja in welcher Form fanden die Fahrgastzählungen statt (beispielsweise durch automatische Fahrgastzählgeräte, Erhebungen durch das Fahrpersonal, Erhebungen durch das Verkehrsunternehmen und / oder den HVV beauftragtes Fahrgastzählpersonal, etc.)?
  3. Falls nein im Zeitraum von 2011 bis 2021 überhaupt Fahrgastzählungen statt und falls ja in welchen Jahren (innerhalb des genannten Zeitraums)?

 

  1. Fanden auf der Schnellbuslinie 37 in den Jahren 2011 bis 2021 in regelmäßigen zeitlichen Intervallen oder ggf. in unregelmäßigen zeitlichen Abständen Fahrgastbefragungen statt?
    1. Falls ja wann fanden innerhalb des genannten Zeitraums von 2011 bis 2021 Fahrgastbefragungen statt?
    2. Falls ja zu welchen inhaltlichen Themen wurden Fahrgäste der Schnellbuslinie 37 befragt?
    3. Falls ja gab es in der Vergangenheit im Rahmen von Fahrgastbefragungen Fragestellungen an Fahrgäste, die speziell an Fahrgäste des Produkts „Schnellbus“ oder vergleichbar (z.B. „1. Klasse“) gerichtet waren und falls ja, um welche inhaltlichen Themen handelt es sich?
    4. Falls ja wurden Fahrgäste der Schnellbuslinie 37 im Vorfeld der Linieneinstellung und Umstellung des Angebots auf die Metrobuslinie 18 zu einer möglichen Veränderung des eigenen Nutzungsverhaltens bei verlängerter Fahrzeit befragt und falls, ja, mit welchem Ergebnis?

 

  1. Wie viele Fahrgäste haben die Schnellbuslinie 37 durchschnittlich pro Tag zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Hamburger Innenstadt in den Jahren 2011 bis 2021 genutzt?
    Wir bitten um Angabe der Querschnittsbelastung (Hin- und Rückrichtung separat) zwischen den Haltestellen Bramfelder Dorfplatz (Heukoppel) und Hauptbahnhof/Kirchenallee bzw. der Hamburger Innenstadt, jeweils für die Jahre 2011 bis 2021 und jeweils für die Verkehrstagegruppen „Montag bis Freitag, Schule“, „Montags bis Freitag, Ferien“, „Sonnabend“ und „Sonn- und Feiertag“.

 

  1. Welcher prozentuale Anteil an bisherigen Fahrgästen der Schnellbuslinie 37 im Abschnitt zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Hamburger Innenstadt ist bei Nutzung der neu eingeführten Metrobus-Linie von einer Fahrzeitverlängerung betroffen? Wir bitten um Angabe der Annahme, die der Planung / Konzeption des neuen Verkehrsangebots zugrunde lag.

 

  1. Von welchen Veränderungen bei der Fahrgastnachfrage auf der Schnellbuslinie 37 wurde bei der Planung / Konzeption des seit dem 12.12.2021 bestehenden Angebots mit der neu eingeführten Metrobuslinie 18 im Abschnitt zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Hamburger Innenstadt (jeweils Hin- und Rückrichtung) ausgegangen:

 

  1. Von welcher relativen Entwicklung der Fahrgastzahlen im Linienabschnitt zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Hamburger Innenstadt wird bei einem direkten Vergleich zwischen der eingestellten Schnellbuslinie 37 mit der neuen Metrobuslinie 18, unter Herausrechnung von Fahrgästen, die bis einschließlich Fahrplanjahr 2021 den Stadtbuslinien 166 und 173 zuzurechnen waren, im „Pandemie-bereinigten“ Zeitraum von 2019 bis 2024 ausgegangen?

 

  1. Von welcher relativen Entwicklung des Anteils an „Direktfahrern“ ohne Umstieg auf eine Schnellbahnlinie oder andere Buslinien zwischen den bedienten Haltestellen auf dem Gebiet des Stadtteils Bramfeld und der Hamburger Innenstadt wird im „Pandemie-bereinigten“ Zeitraum zwischen 2019 und 2024 ausgegangen?

 

  1. Welche Annahmen wurden bei der Planung / Konzeption der neuen Metrobuslinie 18 zum Anteil an Fahrgästen der bisherigen Schnellbuslinie 37, im Abschnitt zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Hamburger Innenstadt, die das neue Angebot infolge der verlängerten Fahrzeiten seltener als das bisherige Angebot oder nicht mehr nutzen werden getroffen (bereinigt um eine ggf. zeitweise Pandemie-bedingte Veränderung der Fahrgastnachfrage)?

 

  1. Wurde eine Beibehaltung der Schnellbuslinie 37, mindestens im Abschnitt zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Hamburger Innenstadt, bei gleichzeitiger Abschaffung des Schnellbus-Zuschlags und ggf. zusätzlich Erhöhung der Taktfrequenz, wie bereits mit dem Antrag der FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Wandsbek vom 27.10.2011 (Drucksache- Nr. 19/1067) gefordert, geprüft?
    1. Falls ja wie hätte sich eine Abschaffung des Schnellbuszuschlages auf die Fahrgastnachfrage der Schnellbuslinie 37 ausgewirkt?
    2. Falls ja wie hätte sich eine Abschaffung des Schnellbuszuschlages bei gleichzeitiger Erhöhung der Taktfrequenz auf die Fahrgastnachfrage der Schnellbuslinie 37 ausgewirkt?
    3. Falls nein weshalb wurde eine Beibehaltung der Schnellbuslinie 37 zwischen der Hamburger Innenstadt und dem Bramfelder Dorfplatz bei gleichzeitiger Abschaffung des Schnellbus-Zuschlags sowie ggf. Erhöhung der Taktfrequenz nicht geprüft?

 

  1. Wurden im Rahmen der Planung / Konzeption eines Nachfolgeangebots für die einzustellende Schnellbuslinie 37 Varianten geprüft, bei denen mindestens bis zur (Teil-) Inbetriebnahme der neuen U-Bahnlinie 5 nach Bramfeld eine Beibehaltung der schnellen Fahrzeiten der Schnellbuslinie 37 zwischen dem Bramfelder Dorfplatz und der Hamburger Innenstadt gewährleistet gewesen wäre?
    1. Falls ja wie sahen diese Varianten konzeptionell aus und weshalb wurden sie verworfen?
    2. Falls nein weshalb wurde eine entsprechende Variante nicht geprüft?

 

  1. Wie hat sich das Fahrplanangebot in Buskilometer [hilfsweise: Fahrplankilometer] pro Jahr mit Umstellung des Verkehrsangebots verändert (jeweils Hin- und Rückrichtung)?
    Wir bitten um Angabe jeweils für ein Normjahr für:
    1. Schnellbuslinie 37, im letzten Jahr vor der Einstellung, Abschnitt Bramfelder Dorfplatz – Hauptbahnhof/Mönckebergstraße
    2. Stadtbuslinie 166, im letzten Jahr vor der Einstellung, gesamte Linie
    3. Stadtbuslinie 173, im letzten Jahr vor der Einstellung, gesamte Linie
    4. Metrobuslinie 18, im ersten Jahr des Betriebes, gesamte Linie

 

  1. Mit welcher Entwicklung der Einnahmen aus Fahrgelderlösen wird unter Berücksichtigung des Entfalls des Schnellbuszuschlags auf der Metrobuslinie 18 gerechnet?
    Wir bitten um Gegenüberstellung der Einnahmen in Euro pro Jahr aus Fahrgelderlösen, einschließlich des Schnellbuszuschlags, für die Schnellbuslinie 37, Abschnitt Bramfelder Dorfplatz – Hauptbahnhof/Mönckebergstraße, der Stadtbuslinie 166 und der Stadtbuslinie 173, jeweils im Geschäftsjahr 2019, angegeben mit / fortgeschrieben auf Preisstand 2021, mit den erwarteten Einnahmen in Euro pro Jahr aus Fahrgelderlösen auf der Metrobuslinie 18, im Geschäftsjahr 2024, angegeben mit Preisstand 2021.

 

  1. In welcher Form und zu welchem Zeitpunkt wurden die betroffenen Fahrgäste der Schnellbuslinie 37 sowie der Stadtbuslinien 166 und 173 vor dem Fahrplanwechsel am 12.12.2021 von der geplanten Angebotsumstellung informiert?

 

  1. In welcher Form wurden im Rahmen der Planung / Konzeption der Angebotsumstellung die Interessen und Belange von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen berücksichtigt?

 

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