22-0330

Einrichtung eines Radfahrstreifens in der Farmsener Landstraße Beschluss der Bezirksversammlung vom 16.11.2023 (Drs. 21-7964)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 14.11.2024 Regionalausschuss Walddörfer Ö 6.9

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek fordert die Einrichtung eines Radfahrstreifens auf der Strecke zwischen Flethmannskamp und dem Kreisel Halenreie, auf der Seite der Katholischen Kirche (bzg. Drs. 21-5949). Das Bezirksamt wird gebeten, sich mit dem LSBG auseinderzusetzen, ob dieses bei der Umsetzung unterstützen kann. Eine Prüfung, ob ein Radfahrstreifen errichtbar ist, ist nicht notwendig (siehe Drs. 21-5949). Die zuständigen Behörden werden aufgefordert, alle Umsetzungsmöglichkeiten zu nutzen und für eine schnellstmögliche Umsetzung Sorge zu tragen.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

 

Die Farmsener Landstraße ist eine Hauptverkehrsstraße in der Zuständigkeit der BVM. Die BVM folgt der Empfehlung der Bezirksversammlung und teilt nach wie vor die Auffassung, dass es sinnvoll erscheint, in dem genannten Abschnitt eine Radverkehrsanlage einzurichten. Zwischenzeitlich haben verschiedene Abstimmungen stattgefunden. In Abstimmung zwischen dem zuständigen Polizeikommissariat 35, dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und der BVM wurde entschieden, einen provisorischen Zweirichtungsradweg auf der Nordseite einzurichten. Der LSBG ist bestrebt, diese Mnahme baldmöglichst umzusetzen. Hierfür wird mit der bezirklichen Baustellenkoordination aktuell ein Baufenster abgestimmt. Die Planung soll dem Bezirksamt und der Bezirksversammlung zugesagt werden, sobald diese fertiggestellt ist.

 

r die Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt und der Bezirksversammlung wird gedankt.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Das Bezirksamt kann in Abstimmung mit dem LSBG die Maßnahme betreuen, sobald das Bezirksamt über freie Kapazitäten verfügt. Die Maßnahme wird in den Maßnahmenspeicher des Arbeitsprogramms aufgenommen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis. 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.