21-4430.1

Einrichtung einer Tempo-30-Zone "Am Pfeilshof" Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 16.12.2021 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.18

Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD und Die Grünen

-          Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag in seiner Sitzung am 08.12.2021 einstimmig, bei Enthaltung der AfD-Fraktion.

 

In der Straße Am Pfeilshof zwischen Volksdorfer Weg und Saseler Chaussee darf in einem Abschnitt Tempo 50 gefahren werden. Dieser kurze Straßenabschnitt zeichnet sich durch Wohn­bebauung aus und ist der letzte Bereich zwischen den Straßen Saseler Chaussee und Volksdorfer Weg, der nicht in einer Tempo-30-Zone liegt.

 

Am Pfeilshof ist als Schulweg von Schülern der Irene-Sendler-Schule stark frequentiert. Die Buslinie 8 hält an der Saseler Chaussee Höhe Am Pfeilshof, der 168er am Volksdorfer Weg Höhe Am Pfeilshof. An der Christengemeinde Arche Alstertal mit Zugang in der Straße Am Pfeilshof findet zweimal pro Woche der Alstertaler Gabentisch mit Essensausgabe statt. Dort bilden sich lange Warteschlangen von bis zu 100 Personen. Am Pfeilshof ist nord/östlich des Volksdorfer Weges Richtung Irene-Sendler-Schule bereits eine Tempo-30-Zone. 

 

Auch vor dem Hintergrund, dass ab Frühjahr 2022 der Farmsener Weg grund­instandgesetzt werden soll und somit Ausweichverkehre versuchen könnten, durch diesen Bereich der Straße Am Pfeilshof zu fahren, halten wir hier die Einrichtung einer Tempo-30-Zone für sinnvoll.

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

 

 

 

Die zuständige Fachbehörde wird daher gebeten,

  1. zu prüfen, ob in dem Abschnitt Am Pfeilshof zwischen Volksdorfer Weg und Saseler Chaussee die Einrichtung einer Tempo-30-Zone möglich wäre,
  2. bei einer positiven Prüfung die Einrichtung der Tempo-30-Zone zu erwirken,
  3. dem Regionalausschuss über das Ergebnis der Prüfung in Kenntnis zu setzen.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.