21-4503

Eichenredder/Rehmbrook: Maßnahmen gegen die regelmäßigen Überschwemmungen ergreifen Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.10.2021 (Drs. 21-3952.1)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2022
16.12.2021
Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung/zuständige Fachbehörde wird gebeten,

  1. kurzfristig eine Verbesserung der Abfluss-Situation für Regenwasser an der Ecke Eichenredder/ Rehmbrook vorzunehmen.
  2. zu prüfen, ob eine Entrohrung und Renaturierung der Minsbek zwischen der Straße Lindenkoppel und Ulzburger Landstraße zumindest teilweise möglich ist.
  3. Das Ergebnis der Prüfung an den Regionalausschuss Alstertal und den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz mitzuteilen. Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz wird gebten, dieses Vorhaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Drucksache 21-3901 (Starkregen in Wandsbek) zu berücksichtigen.

Die Bezirksversammlung möge sich diesem Beschluß anschließen.

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Zu 1.:

Die Verrohrung des Gewässers Minsbek und die Grabenverrohrung in der Straße Rehmbrook, welche an den verrohrten Bereich der Minsbek angeschlossen ist, wurde durch Spülung gereinigt und kontrolliert. Es wurden keine Verstopfungen oder Verwurzelungen festgestellt. Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes nimmt die planerische und rechnerische Überprüfung der Grabenverrohrung in das Arbeitsprogramm 2022/23 auf.

 

Zu 2.:

Das Bezirksamt Wandsbek nimmt die Prüfung einer möglichen Renaturierung der Minsbek in den Maßnahmenspeicher des Arbeitsprogramms auf.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis

 

Anhänge

keine Anlage/n