Dienstfahrräder für die Mitarbeiter des Bezirksamtes Debattenantrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der Fraktion Die Grünen
Für viele Wege in der Stadt ist das Fahrrad ein ideales Verkehrsmittel, da es besonders umweltschonend ist und nur wenig Parkraum benötigt.
Viele Wege können mit dem Fahrrad erledigt werden, insbesondere für Strecken bis 5 km ist das Fahrrad ideal. Aber auch längere Strecken können mit dem Fahrrad, insbesondere mit den von einem kleinen Elektromotor unterstützten Pedelecs oder mit Falträdern in Kombination mit Schnellbahnen gut bewältigt werden
Auch für die dienstlichen Fahrten der Mitarbeiter des Bezirksamtes ist das Fahrrad ein ideales und kostengünstiges Verkehrsmittel. Die Mitarbeiter:Innen des Bezirksamtes Wandsbek haben im Rahmen der der Aktion „Stadtradeln“ den 11. Platz belegt, was zeigt, dass die Mitarbeiter:Innen dem Radfahren besonders aufgeschlossen gegenüberstehen. Deshalb könnte es sinnvoll sein, den Fuhrpark des Bezirksamtes mit elektrisch unterstützen Fahrräder (Pedelecs) und mit Falträdern zu ergänzen. Außerdem kann es sinnvoll sein, den Mitarbeiter:Innen gute Möglichkeiten zur Nutzung von Stadträdern zu geben um Verkehrsmittel kombinieren zu können.
Beides kann helfen, dass mehr dienstliche Fahrten umweltfreundlich mit dem Fahrrad bewerkstelligt werden können.
Viele Mitarbeiter:Innen des Bezirksamtes nutzen schon jetzt das Fahrrad für den Weg zur Arbeit. Leider stehen nicht genügend Fahrradabstellmöglichkeiten zur Verfügung, um die privaten Fahrräder der Mitarbeiter:Innen sicher abstellen zu können. Es wäre daher wünschenswert, auf dem Gelände des Bezirksamtes weitere Abstellplätze für Fahrräder zu schaffen, damit die Mitarbeiter des Bezirksamtes ihr Fahrrad dort abstellen können.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung folgendes beschließen:
keine Anlage/n