21-5335.1

Die Errichtung von Fahrradabstellmöglichkeiten vor dem Postamt in Rahlstedt am Apostelweg wäre eine sinnvolle Ergänzung für Kunden, die ihre Post und Pakete mit dem Fahrrad abholen möchten Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
09.06.2022
Sachverhalt

 

  • Einstimmiger Beschluss des Regionalausschusses Rahlstedt bei Abwesenheit der FDP-Fraktion vom 1.6.2022 zum Ursprungsantrag der Grünen- und SPD-Fraktion Drs.Nr. 21-5335

 

Mehrfach erreichten uns Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die mit dem Fahrrad in Rahlstedt unterwegs sind.

Mit dem Rad entfällt die schwierige Parkplatzsuche und die vielfältigen Angebote im Rahlstedter Ortskern sind stressfreier zu nutzen.

Auch das Postamt ist in der Regel sehr stark besucht. Oft bilden sich sogar Warteschlangen vor den Schaltern, die bis nach draußen reichen.

Um auch hier vor der Post, eine gute Möglichkeit zu haben, das Fahrrad während des Postbesuches abstellen zu können, ist die Frage zur Klärung aufgeworfen: Wäre das auf der Fläche vor der Post möglich.

Das ist eine gute Anregung, dort Fahrradbügel aufstellen zu lassen. Vielleicht ist ja auch die Post selbst daran interessiert.

 

Vor diesem Hintergrund möge die  Bezirksversammlung Wandsbek beschließen::

Petitum/Beschluss


 

1.)    Die zuständige Fachbehörde klärt mit dem Eigentümer des Postgebäudes, ob in diesem Flächenbereich das Aufstellen von Fahrradbügeln möglich wäre.

2.)    Es ist zu prüfen, ob auch auf der öffentlichen Fläche das Aufstellen von Fahrradbügeln möglich wäre.

3.)    Dem Regionalausschuss Rahlstedt sind die Ergebnisse der Prüfungen bitte mitzuteilen.

 

Anhänge

keine Anlage/n