Bustaktung in Duvenstedt auf U- und S-Bahntaktung anpassen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
Letzte Beratung: 30.06.2022 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.20
- Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 23.06.2022 über den interfraktionellen Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen (s. Drs. 21-5468) beraten und ihn einstimmig beschlossen.
In den am nördlichen Standrand gelegenen Stadtteilen wie Duvenstedt, sind die Bewohner:innen noch zu oft auf das eigene Auto angewiesen, um mobil zu sein. Durch weite Wege zu U-/S-Bahnstationen ist eine gute Ausgestaltung des Umweltverbundes, insbesondere des ÖPNV und der Radinfrastruktur notwendig, durch attraktive Angebote des ÖPNV kann eine Alternative zum Auto geschaffen werden. Eine zukunftsorientierte und nachhaltige Verkehrsplanung muss daher, angebotsorientiert erfolgen. Auch Stadtteile mit einer niedrigeren Bevölkerungsdichte müssen in die Verkehrswendemaßnahmen einbezogen werden.
Die Wohnquartiere zwischen Poppenbüttel und Ohlstedt sind mit zwei Buslinien (176 und 276) an den Schienenverkehr angebunden. Leider verkehren beide Linien nicht durchgehend zwischen den Endbahnhöfen. Je nach Tageszeit enden die Fahrten des 176 aus Poppenbüttel kommend bereits Tannenhof oder Mesterbrooksweg. Ab Ohlstedt startet die Linie 176 zwischen 6:47 und 19.08 Uhr nur 20-mal.
Dies hat zur Folge, dass nur innerhalb der Hauptverkehrszeiten alle Haltestellen in Duvenstedt im 10-Minutenttakt angefahren werden. Außerhalb der Schul- und Berufszeiten werden alle Haltestellen nur im 20-MinutenTakt der 276-Linie bedient. Ein 10-Minuten Takt steht in diesen Zeiträumen nur von und ab der Haltestelle Mesterbrooksweg zur Verfügung, wodurch sowohl eine Reihe von Duvenstedter Wohngebieten als auch das Duvenstedter Zentrum abgekoppelt sind.
Nach 20:29 Uhr wird aus Richtung Poppenbüttel auch der Mesterbrooksweg nur noch alle 20 Minuten angefahren, weil die Linie 176 an der Haltestelle Tannenhof für HVV-Kunden endet, obwohl der Bus häufig leer bis Duvenstedt weiterfährt, dort wendet, um zum Tannenhof zurückzufahren.
Montag bis Freitag fahren ab 23:00 Uhr bis Betriebsschluss nur noch drei Busse ab Poppenbüttel, von Ohlstedt starten noch zwei Fahrten. Wer in Ohlstedt mit der U-Bahn ankommt und den Bus um 22:41 verpasst, muss 40 Minuten warten. Wer den Bus um 23:21 verpasst, muss 50 Minuten warten. In Poppenbüttel gilt entsprechendes für den Bus um 23:09 bzw. wer den Bus um 23:49 verpasst, kommt nicht mehr per Bus nach Duvenstedt.
Abgesehen vom unzureichenden Angebotsumfang kommt in diesem Versorgungsgebiet erschwerend hinzu, dass in Richtung Ohlstedt teilweise weder die Taktung noch die An- und Abfahrtszeiten zwischen den Schienen- und Busfahrplänen aufeinander abgestimmt sind. Obwohl die Anbindung an den Schienenverkehr in Ohlstedt sehr viel näher liegt als in Poppenbüttel, wird die U-Bahn-Verbindung aus diesen Gründen ungerne in Anspruch genommen. Vor allem in den Abendstunden.
Auf diesen Zustand wurde bereits 2020 (Drucksache 21-1606.1) hingewiesen und die Behörde nahm hierzu wie folgt Stellung:
Zitat:
Bus-Verbindung nach Ohlstedt:
„Das Fahrtenangebot der Stadtbuslinien 176 und 276 von Duvenstedt in Richtung U Ohlstedt ist auf den Fahrplan der U-Bahn abgestellt, sodass die Linien im 20-Minuten-Takt verkehren, der in der Hauptverkehrszeit und im Schulverkehr auf 10 Minuten verdichtet wird. Eine weitere Verdichtung des Angebotes ist wegen fehlender U-Bahn-Anschlüsse derzeit nicht geplant.“
Zitat Ende
Inzwischen wurde die Taktung der U1 nach Ohlstedt erfreulicherweise ausgedehnt, es gibt abends keine 40 Minuten Taktung mehr und der 10-Minuten Takt wurde erweitert. Diese Takterhöhung wurde jedoch nicht für den Busverkehr konsequent mit erweitert. Es ist bei einer unzureichenden Verbindung geblieben. (siehe oben).
Zitat:
Bus-Verbindung nach Poppenbüttel
„Von Duvenstedt (Haltestelle Mesterbrooksweg) in Richtung S Poppenbüttel wird montags bis sonnabends tagsüber während der Geschäftsöffnungszeiten durch gegenseitige Ergänzung der Linien 176 und 276 ein 10-Minuten-Takt angeboten. Am frühen Abend und an Sonntagen wird dieser Abschnitt alle 20 Minuten und am Tagesrand alle 40 Minuten sowie im durchgehenden Betrieb an Wochenendnächten stündlich bedient. Die Erweiterung dieses Fahrtenangebots auf MetroBus-Standard und eine Verdichtung auf alle 20 Minuten zwischen ab ca. 5 Uhr und bis ca. 24 Uhr ist Teil des angebotsorientierten Vorgehens bei der Einführung des Hamburg-Takts. Konkrete Termine können aus den o. g. Gründen noch nicht genannt werden.“
Zitat Ende
Wie oben bereits festgestellt, liegt die Haltestelle Mesterbrooksweg eher am Ortseingang und nicht im Zentrum von Duvenstedt. Viele der in Duvenstedt angesiedelten inhabergeführten Geschäfte sowie Ärzte, Apotheken, Cafés und Restaurants liegen im Zentrum und werden nicht im 10 Minuten Takt angefahren. Das kleine Gewerbegebiet Lohe bleibt ebenfalls unterversorgt. Für viele Menschen in Duvenstedt ist die Haltestelle Mesterbrooksweg nicht fußläufig erreichbar – ganz zu schweigen von der Erreichbarkeit für mobilitätseingeschränkte Mitbürger:innen. Die Aufhebung der Teilstreckenabschnitte der Linie 176 würde eine erhebliche Verbesserung für ganz Duvenstedt auch am Abend und in den Randzeiten darstellen. Zudem würde sie die Buskehre am Mesterbrooksweg (incl. Toilettenhäuschen) und Tannenhof überflüssig machen.
Mit dem Versorgungsangebot von zwei Buslinien mit dem gesamten Linienwegverlauf könnten sicher mehr Menschen motiviert werden, innerstädtische Angebote wie Theater, Konzerte und Kinos mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Für die Geschäftsleute und den Markt in Ohlstedt würde ein durchgehender 10 Minuten Takt ihre Standorte aufwerten.
Angebot schafft Nachfrage! - für die Verkehrswende brauchen wir jetzt Angebote, die zum Umdenken und Mitmachen motivieren!
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.