Buslinie 29 (bez. Drs. 21-8572) Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.05.2024 (Drs. 21-8976)
Letzte Beratung: 07.11.2024 Ausschuss für Mobilität Ö 6.10
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird um Stellungnahme zu der Eingabe gebeten.
Die BVM nimmt auf Grundlage von Auskünften der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) wie folgt Stellung:
Zum Jahreswechsel 2023/2024 ist es leider vermehrt zu Fahrtausfällen der Buslinie 29 gekommen. Die Angaben des Petenten zu den Ausfällen und Verspätungen sind zutreffend. Die VHH hat mitgeteilt, dass betriebliche Gründe ursächlich gewesen seien und diese sich leider negativ auf die Fahrtrouten der Fahrgäste ausgewirkt hätten. Dies werde von der VHH ausdrücklich bedauert, da das Unternehmen ansonsten ein verlässlicher Mobilitätspartner der Hamburger:innen sei.
Die in der Eingabe dargestellte Situation auf der Metrobuslinie 29 konnte inzwischen durch die Auslieferung neuer Busse und die verstärkte Fachkräftegewinnung im Technikbereich entschärft und wieder deutlich verbessert werden.
Der Busbetrieb unterliege jedoch neben internen auch immer wieder vielen externen Faktoren (wie z.B. Staus, Unfälle, Demonstrationen, technische Defekte), die die Pünktlichkeit beeinflussten und für Fahrtausfälle sorgen könnten.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.