22-0392.1

Bushaltestelle Alte Landstraße (Nord) Richtung Bäckerbrücke: Busbucht kurzfristig wiederherstellen! Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.11.2024
Ö 9.11
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion

-          Der Regionalausschuss Alstertal beschloss den Antrag in der Sitzung vom 13.11.2024 einstimmig in geänderter Form

 

Als Umleitungsstrecke für die Großbaustelle Wellingsbüttel ist der Straßenzug Poppenbütteler Weg/Alte Landstraße eine wichtige Umleitungsstrecke. Dafür wurde u.a. Richtung Hummelsbüttel eine zweite Linksabbiegespur vom Poppenbütteler in die Alte Landstraße gebaut. Um hierfür ausreichend Platz im Straßenquerschnitt zu erhalten, wurde die Busbucht Richtung Bäckerbrücke entfernt und auf der rechten Fahrspur von zwei Fahrbahnen die Bushaltestelle eingerichtet.

 

Diese Bushaltestelle wird an Schultagen von 7 bis 8 Uhr von folgenden Buslinien genutzt:

 

Busnummer

Anzahl der Fahrten

24

6

174

7

176

8

179

2

SUMME

23

 

 

Das bedeutet, dass alle 2,6 Minuten ein Bus bremst, hält, die Türen öffnet, Fahrgäste ein- und aussteigen, die Türen schließt und dann langsam wieder losfährt.

 

Damit steht von 7 bis 8 Uhr de facto nur eine Fahrspur gen Bäckerbrücke zur Verfügung. Diese Bushaltestelle führt daher insbesondere morgens zu unnötigen Staus, da es sich nicht nur um die normale Rush Hour auf dem Ring 3 handelt, sondern auch um den stadtauswärts laufenden Umleitungsverkehr für die Großbaustelle Wellingsbüttel.

 

Die Bezirksversammlungge beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständigen Fachbehörden werden gebeten, zu prüfen, ob kurzfristig die Planung der Errichtung einer Busbucht auf dem Poppentteler Weg (Ring 3) in Höhe „Hospital-zum-Heiligen-Geist-Apotheke“ in Richtung Bäckerbrücke unter Vermeidung des Wegfalls von Stellplätzen - bei Bedarf auch mit Zukauf eines privaten Grundstücks aufgenommen werden kann. Die zu-ständige Fachbehörde wird um eine Einschätzung zur Verbesserung des Verkehrsflusses gebeten.

 

Anhänge

 

keine Anlage/n