Bunt statt grau: Straßenbild durch bemalte Kästen verschönern Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 14.01.2025 Ausschuss für Haushalt, Sport und Kultur Ö 6.3
Im Bezirk Hamburg-Eimsbüttel, im RISE Gebiet Rahlstedt-Ost, aber auch in umliegenden Gemeinden wie der Gemeinde Seevetal werden die üblichen grauen Kästen, die Versorger oder die Deutsche Post nutzen, bemalt und somit verschönert. Verschiedene Motive sorgen für ein freundlicheres und schöneres Straßenbild. Neben dem zuständigen Bauhof, könnten auch Schulklassen Patenschaften übernehmen und Kästen mit Motiven bemalen. Für den Bezirk Wandsbek besteht so ebenfalls die Möglichkeit das Straßenbild zu verschönern und bunte Motive, statt das triste Grau der Kästen wirken zu lassen. Dazu haben bereits Wettbewerbe von z.B. Hamburger Energienetze (ehemals Stromnetz Hamburg) stattgefunden. Auch dies wäre eine Möglichkeit für den Bezirk Wandsbek.
Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:
1. Die zuständigen Stellen werden gebeten, die grauen Kästen der Versorger, Verteiler und der Deutschen Post im Straßenbild im Bezirk Wandsbek mit bunten Motiven bemalen zu lassen.
2. Schulklassen und ggf. andere Akteure in den Stadtteilen vor Ort mit einzubinden und in Abstimmung Kästen bemalen zu lassen.
3. Beim Bezirk Eimsbüttel Erkundigung nach der bisherigen Umsetzung bei der Bemalung von grauen Kästen und dem Konzept vor Ort einzuholen und nach Machbarkeit dieses auch im Bezirk Wandsbek umzusetzen.
4. Mit Versorgern wie z.B. Hamburger Energienetze (ehemals Stromnetz Hamburg) Wettbewerbe für das Bemalen der Kästen mit Motiven auszurichten.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.