21-3130

Bürger:innenbeteiligung für eine geplante Umgestaltung des Berner Heerwegs Beschluss der Bezirksversammlung vom 28.01.2021 (Drs. 21-2678)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 10.06.2021 Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne Ö 6.2

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

  1. Das Bezirksamt und die zuständigen Fachbehörden werden gebeten dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne unter Zuladung des Ausschusses für Mobilität und Wirtschaft nach Vollendung der Variantenplanungen die Vorzugsvariante vorzustellen.

a)      Über die entsprechende Sitzung sind die lokalen Akteur:Innen wie die lokalen Sportvereine, die VHS, das HDJ Farmsen und die katholische Schule Farmsen zu informieren.

b)      Die Fachbehörde möge in der Sitzung darlegen welche anderen Straßen im Stadtgebiet in der Anzahl der Fahrspuren reduziert wurden, welche Maßnahmen dort wann umgesetzt wurden und wie sich die Verkehrsbelastung dort jeweils vor und nach der Umsetzung der Maßnahmen entwickelt haben.

  1. Während der Variantenprüfung möge geprüft werden

a)      wie sichergestellt werden kann, dass durch eine Reduzierung der Fahrspuren, stockender Verkehr, insbesondere in der Hauptverkehrszeit, so wenig wie möglich auftritt;

b)      welche ökologischen und stadtplanerischen Aufwertungen im Rahmen der Umgestaltung der Straße möglich sind;

c)      wie die Anwohner:innen und lokalen Akteure wie z.B. der beiden Sportvereine (Farmsener TV und SC Condor), die Volkshochschule und das Haus der Jugend Farmsen über die Beteiligung im Rahmen der Verschickungen hinaus mit eingebunden werden können.

d)      Ob auf der Höhe der Sportflächen Parkstände eingerichtet werden können.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Das Bezirksamt  wird die  beschlossenen Punkte (2.) in den weiteren Planungen und bei der Bürgerbeteiligung berücksichtigen, eine Vertretung der Fachbehörde zu der Sitzung einladen und dem  Regionalausschuss entsprechend Punkt 1. die Planung vorstellen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.