21-4907

Bitte erneuern und komplettieren! Wichtige Natur-Schutzmaßnahme des MR Wandsbek für den Straßennebenraum an der Stadtbahnstraße in Sasel Beschluss der Bezirksversammlung vom 16.12.2021 (Drs. 21-4436.1)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.04.2022
30.03.2022
03.03.2022
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Verwaltung Wandsbek, Fachamt Management des öffentlichen Raumes (MR) möge als Maßnahmen prüfen,

-          inwieweit der Straßennebenraum der Stadtbahnstraße (Frahmredder bis Hennebergstraße/ nördlich) gegen Befahren/Parken in Teilen gen Bäume und Knick geschützt werden kann

-          die Eichenspaltpfähle der Stadtbahnstraße (Frahmredder bis Meinertstraße/südlich) auf ihre Standfestigkeit zu prüfen resp. durch neue zu ersetzen

-          im südlichen Straßenabschnitt auf Höhe der Hausnummern 77 und 129-125 neue Eichenspaltpfähle einzubringen und den beschädigten Straßennebenraum wieder zu renaturieren (Bodenlockerung, Bodensubstrat-Auffüllung und Setzen von Pflanzen und Sträuchern)

-          die Maßnahmen ggf. vor der kommenden Wachstumsperiode Frühjahr 2022 umzusetzen.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Der Straßenabschnitt der Stadtbahnstraße zwischen Frahmredder und Hennebergstraße soll auf der Nord- und Südseite durch neue Eichenspaltpfähle geschützt werden. Die Maßnahme ist für den März 2022 geplant. Vorhandene Eichenspaltpfähle werden in diesem Zuge auf Ihre Standfestigkeit überprüft und ggf. ersetzt. Die Notwendigkeit von Bodenlockerungen, das Aufbringen von Substrat sowie ergänzende Strauchpflanzungen werden ebenfalls geprüft und je nach Ergebnis ggf. im Herbst 2022 umgesetzt.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n