21-7387

Biotope verbinden - Bushaltestellen begrünen Beschluss der Bezirksversammlung vom 08.06.2023 (Drs. 21-7199)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
10.10.2023
14.09.2023
Ö 14.3
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird vor diesem Hintergrund darum gebeten,

1. im zuständigen Fachausschuss der Bezirksversammlung über die gesammelten Erfahrungen mit bepflanzten FahrgastunterständenFahrgstunetrständen zu berichten und hierzu einen Referenten zu entsenden.

Verwaltung und Fachbehörde werden gebeten,

2. zu prüfen, ob und in welcher Form begrünte Fahrgastunterstände geeignet sind, Biotope bezogen auf die effektive Reichweite von Insekten zu vernetzen und damit Biotopbrücken zu schaffen;

3. Haltestellen in den Fokus zu nehmen, welche eine solche Biotopvernetzung darstellen nnen.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) zum Beschluss:

 

Zu 1.:

 

Das Pilotprojekt der Begrünung von zwei Fahrgastunterständen in Hamburg wurde fachlich von der Deutschen Wildtier Stiftung begleitet und die Monitoring-Ergebnisse im anliegenden Dokument zusammengefasst und veröffentlicht. Über die veröffentlichten Ergebnisse hinaus kann die BVM zurzeit keine weiteren naturschutzfachlichen Aussagen treffen und sieht deswegen von der Entsendung einer Referentin bzw. eines Referenten in die Bezirksversammlung Wandsbek ab.

 

Zu 2. und 3.:

 

Die Firma Wall hat angekündigt, das Pilotprojekt auf eigene Kosten zu erweitern und nf weitere Fahrgastunterstände mit Dachbegrünung zu errichten. Die wissenschaftliche Begleitung durch die Deutsche Wildtier Stiftung wird hierbei fortgesetzt. Diese umfasst auch die Prüfung der Eignung potentieller Standorte, die zurzeit noch nicht abschließend erfolgt ist. Ziel ist es hierbei, Erkenntnisse zu generieren, unter welchen Standortkriterien der ökologische Nutzen der Gründächer am größten ist. Nach Abschluss dieses Folgeprojektes werden die hieraus gewonnenen Erkenntnisse wieder in üblicher Form veröffentlicht und ggf. auch in die anstehende Neuausschreibung der Werberechtsverträge, die auch die Fahrgastunterstände umfassen, einfließen. Ob eine Biotopvernetzung durch die begrünten Fahrgastunterstände möglich ist, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge