21-7491

Bewohnerparken in Eilbek (bzg. Drs. 21-6651) Beschluss der Bezirksversammlung vom 13.04.2023 (Drs. 21-6800)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2023
14.09.2023
Ö 14.30
Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die zuständige Fachbehörde wird um Entsendung einer/eines Referentin/Referenten gebeten, die/der vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen zur in Planung befindlichen Bewohnerparkzone in Eilbek sowie zur allgemeinen Frage, inwieweit die Einrichtung weiterer Bewohnerparkzonen seitens der Fachbehörde geplant ist, Auskunft geben kann.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM)zum Beschluss:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) will die Mobilität in Hamburg an die Herausforderungen des Klimawandels, attraktiver öffentlicher Räume und gewachsener Konkurrenzen um ihre Nutzung anpassen. Um Hamburg dabei mobil zu halten, müssen weitere gute Lösungen für einen funktionierenden Wirtschaftsverkehr, Sozial- und Gesundheitsdienstleistungen, Kultur und Sport gefunden werden.

 

Vor diesem Hintergrund hat sich die Behörde mit den Vorschlägen der Handelskammer zum Bewohnerparken intensiv beschäftigt, die bisherigen Erfahrungen mit dem Bewohnerparken in Hamburg nochmals ausgewertet und diesen Prozess dazu genutzt, auch mit weiteren Verbänden und Interessenvertretungen über Problemwahrnehmungen und erste Lösungsvorschläge beim Parken in Hamburg zu sprechen.

 

Weiterhin wurden Handels- und Handwerkskammer, die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege und der Hamburger Sportbund zum Auftaktgespräch eines "Runden Tischs Parkraummanagement" eingeladen.

 

Auf dieser Basis sollen in den nächsten Wochen und Monaten Lösungen für ein ausdifferenzierteres Parkraummanagement in Hamburg diskutiert werden. Sie sollen auch als Grundlage für eine angepasste Praxis bei der Einführung neuer Bewohnerparkgebiete dienen, die die Behörde für die Dauer der Gespräche zunächst zurückgestellt hat.     

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Anhänge

keine Anlage/n