21-2280.1

Beschluss der Bezirksversammlung zur Umbenennung der S4 in "Wandsbek Rathaus" - was hat der Lenkungskreis beschlossen und welche Bezeichnung präferiert die Bezirksamtsleitung?

Antwort zu Anfragen

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.01.2021
Sachverhalt

 

Die Bezirksversammlung Wandsbek hat auf Antrag von Rot-Grün am 23.02.2017 einstimmig bei Enthaltung der CDU beschlossen, dass die zuständige Behörde für die projektierte S4-Haltestelle (Claudiusstraße) zukünftig den Namen „Wandsbek Rathaus“ verwenden soll.

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gab mit der Drucksache 20-4187 eine Stellungnahme zum Beschluss ab. Danach soll das Vorschlagsrecht für die Benennung von Bahnhöfen nicht klar geregelt sein: „Inzwischen können auch Kommunen, Bürgerinnen sowie Bürger etc. Vorschläge bei dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen einreichen, das (in Tradition der früheren Rolle der Eisenbahnverwaltung) die Namensfindung koordiniert und umsetzt. (…) Die Station soll im Zuge der nächsten Kommunikationsmaßnahme die Bezeichnung ‚Wandsbek Rathaus erhalten. Die Voranstellung des Bezirksnamens Wandsbek entspricht auch den Regeln der Deutschen Bahn AG (DB AG). Es ist beabsichtigt, den Lenkungskreis im Mai des Jahres 2017 mit dieser Empfehlung zu befassen.“

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die zuständige Behörde:
 

 

 

 

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt (aktualisierte Stellungnahme):                                                                                                                                      15.01.2021

 

Das Bezirksamt Wandsbek antwortet wie folgt:            17.12.2020

 

 

  1. Zu welchem Votum ist der Lenkungskreis im Mai des Jahres 2017 in Bezug auf die Namensnennung „Wandsbek Rathaus“ gekommen?
  2. Warum wurde die vorherige Bezeichnung „Claudiusstraße‘“ nicht in „Wandsbek Rathaus“ verändert?
  3. Warum wurde die Bezirksversammlung nicht über das Ergebnis der Lenkungsgruppe informiert?

 

BVM zu den Fragen 1 bis 3:

Bei der künftigen S4 werden die Namen der zu errichtenden Stationen bisher teilweise noch als Arbeitstitel geführt. Alle endgültigen Bezeichnungen werden rechtzeitig vor der S4-Inbetriebnahme festgelegt. Dabei sollte die Benennung der Bahnhöfe den Fahrgästen eine großräumig eindeutige Orientierung im öffentlichen Raum ermöglichen. Der Lenkungskreis zur S4 hatte bereits im Mai 2017 empfohlen, diesbezügliche Schritte im Arbeitskreis Kommunikation zu erörtern. Da in diesem Arbeitskreis auch Bezeichnungsvorschläge Dritter Berücksichtigung finden, wurde eine gesonderte Information der Bezirksversammlung Wandsbek leider nicht vorgenommen.

 

Bezüglich der Station Claudiusstraße ist vorgesehen, dem Vorschlag der Bezirksversammlung Wandsbek zu folgen und die Station in „Wandsbek Rathaus“ umzubenennen.

 

 

  1. Ist der Verwaltung bekannt, seit wann der Schriftzug „Rathaus Wandsbek“ am Stormarnhaus angebracht ist und warum?

 

BVM:

Nein.

 

 

  1. Präferiert die Bezirksamtsleitung die Namensgebung „Wandsbek Rathaus“ zur besseren örtlichen Orientierung der Kunden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

 

Bezirksamt Wandsbek:

Die Bezirksamtsleitung präferiert zur besseren örtliche Orientierung für Kundinnen und Kunden die Bezeichnung „Rathaus Wandsbek“. Analog zur Bezeichnung „Harburg Rathaus“ wird auch der historischen Situation als früher selbstständige Kommune Rechnung getragen. Die Bezeichnung „Wandsbek“ ist völlig unspezifisch, da der Begriff sowohl den Bezirk als auch einen Stadtteil bezeichnet. Da alle angrenzenden Straßen – Claudiusstraße, Rantzaustraße etc. – zwar für Wandsbek historische Persönlichkeiten ehren, aber keine überregionale Bedeutung haben, dies gilt eigentlich auch für den Schlossgarten, kommen sie nicht in Betracht.

 

Anhänge