21-4955

Beschilderung an der Bushaltestelle Wilhelmstift Antrag der FDP-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 21.04.2022 Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft Ö 5.2

Sachverhalt

 

Für viele Menschen wird es immer schwieriger, sich im Stadtgewirr zurechtzufinden. Insbesondere in Stresssituationen, wenn man z.B. mit einem Kind einen Termin im Krankenhaus hat oder es dort auf der Station besuchen möchte. Da ergeht es Mitbürgern mit Behinderung, unabhängig davon ob geistiger und auch körperlichen Einschränkung umso schlechter, wenn sie Schwierigkeiten haben, sich zu orientieren. Dabei ist es ganz einfach, mit kleinen zusätzlichen Hinweisschildern den richtigen Weg zu zeigen. So könnten z.B. Besucher des Wilhelmstift-Kinderkrankenhauses beim Aussteigen aus dem HVV-Bus direkt ab der Bushaltestelle die Orientierung finden. Das “Projekt Gesundheit 25“, hat für die Bushaltestelle Wilhelmstift eine hinweisende Beschilderung für notwendig befunden. Ein Leitsystem, dass die Kriterien der Barrierefreiheit erfüllt, könnte mit entsprechenden Piktogrammen (beispielsweise MetaCom Symbolen) erstellt werden. Der Inklusionsbeirat hat sich ebenfalls für die Beschilderung an dieser Stelle ausgesprochen.
 

Der Ausschuss für Soziales möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Der Sozialausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek setzt sich dafür ein, dass die Verwaltung sehr zeitnah mit der zuständigen Fachbehörde prüft, wie eine Verbesserung der Orientierung an der Bushaltestelle Wilhelmstift  mithilfe einer Ausstattung mit Piktogrammen (zum Beispiel “Meta-Com-Symbol-Beschilderung“)  gelöst werden kann und entsprechende Planungen in das Arbeitsprogramm des Management des öffentlichen Raumes mit aufzunehmen.

 

Anhänge

keine Anlage/n 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.