21-8608

Beratungsangebote für die Nutzung von Photovoltaik auf Gewerbedächern Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.12.2022 (Drs. 21-6336)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.04.2024
Ö 7.2
18.04.2024
Ö 14.11
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksversammlung begrüßt den Ausbau der Photovoltaik auf allen Dächern in Wandsbek. Um insbesondere für bestehende Dachflächen von Gewerbeimmobilien den weiteren Ausbau zu unterstützen, wird das Bezirksamt um Folgendes gebeten:

1. Zu ermitteln, welche Bausteine die bestehende Beratungskampagne umfasst und eine Umsetzung für den Bezirk Wandsbek zu prüfen, z.B. eine Veranstaltung.

2. Auf Basis des Solaratlas große Potentiale für die großen Gewerbegebiete in Wandsbek zu erheben, die Eigentümer zu ermitteln und die Informationen in einer Liste bereitzustellen.

3. Auf die Bezirksämter Hamburg-Mitte und Harburg zuzugehen und zu kren inwieweit eine gemeinsame Ansprache und Beratung der Eigentümer der erkannten großen Potentiale umsetzbar ist. Sofern keine gemeinsame Beratung möglich ist, wird die Bezirksverwaltung in Wandsbek gebeten zu prüfen, ob ein Ansprechpartner benannt werden kann, an den sich Unternehmen vor dem Start der Beratungskampagne bei Fragen rund um die Installation und Nutzung von Photovoltaikanlagen auf Gewerbedächern wenden können.

4. Über die Ergebnisse möge die Verwaltung den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz informieren, damit dieser über das weitere Vorgehen beraten kann.

 

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

 

Sachstand Umsetzung PV-Beratungskampagne für Gewerbetreibende

 

  • Zur Umsetzung einer PV-Beratungskampagne für Gewerbetreibende wurde in 12/23 ein Auftrag an Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH (ZEBAU) in Arbeitsgemeinschaft mit Averdung Ingenieure & Berater GmbH vergeben. Ziel der Beratungskampagne ist es, Unternehmen/Eigentümer (U/E) im Untersuchungsgebiet zu motivieren, bisher ungenutzte Dachflächen von Bestandsgebäuden/Hallen für die Installation von PV zu nutzen, bzw. Dachflächen zu verpachten. Untersuchungsgebiete sind die Gewerbegebiete Friedrich-Ebert-Damm und Rahlau.

Die Kampagne umfasst folgende Leistungsbausteine:

a)      Analyse der PV-Potenzialflächen mit dem Ziel, die größten Potenziale auf Bestandsdächern für PV zu identifizieren.

b)      Gezielte Ansprache und Initialberatung der identifizierten U/E zu konkreten Potenzialen des jeweiligen Bestandsgebäudes.

c)       Ausrichtung einer Informationsveranstaltung.

d)      Evaluation der identifizierten U/E.

 

  • Die Informationsveranstaltung findet am 16.04. (18.00 20.00 Uhr) statt.

Veranstaltungsort:

Studio Hamburg GmbH
Jenfelder Allee 80 | Haus G / EG

 

  • Ansprechpartner für die Umsetzung der PV-Kampagne ist die Stabsstelle Klimaschutz:

klimaschutz@wandsbek.hamburg.de

Grundsätzlicher Ansprechpartner für Energieberatungen sind die Hamburger Energielotsen:

https://www.hamburg.de/energielotsen/

 

  • Anbei die PV-Potentiale der Wandsbeker Gewerbegebiete im Überblick.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.