22-3757

Bauvorhaben Apostelweg 4-6 (Flurstück 6557) II Kleine Anfrage vom 03.06.2026

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Mit Drucksache 22-3740 hat das Bezirksamt Wandsbek bestätigt, dass für dasBauvorhaben Apostelweg 4-6 (Flurstück 6557) kein Bauantrag gestellt wurde.

Bereits mit Drucksache 23/3768 teilte der Senat mit, dass der Erstkontakt mit dem Eigentümer beziehungsweise Projektentwickler des Grundstücks Apostelweg 4 bis 6 (Flurstück 6557) am 5. Dezember 2023erfolgte.

Weitere Gespräche zum Projekt fanden am 25. März 2025 sowie am 9. April 2026 statt. An allen Terminen war das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Wandsbek beteiligt.

Auf die Frage:

Wurde für das Grundstück Apostelweg 4 bis 6 ein Bauantrag gestellt?

Wenn ja, wann und mit welchem Ergebnis?

Antwort der Senat am 17.04.26:

r das Grundstück Apostelweg 4 bis 6 wurde bisher kein Bauantrag gestellt.

Nach Informationen des Projektentwicklerswurde Anfang des Jahres 2026 der Bauantrag für das Bauvorhaben Apostelweg 4-6 (Flurstück 6557) eingereicht und der Eingang bestätigt.

Bei den Aussagen des Bezirksamtes Wandsbek und dem Projektentwickler sind Missverständnisse entstanden und daher die Nachfragen zum Genehmigungs-bzw. Prüfverfahren.

In der Hamburger Bauordnung (Stand 6. Januar 2025)werden im „Dritten Abschnitt“ u.a. folgende Genehmigungs-/Prüfverfahren unterschieden:

§ 63 Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren

§ 64 Baugenehmigungsverfahren

§ 64a Baugenehmigungsverfahren mit Konzentrationswirkung

§ 75 Vorbescheid

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

  1. Wann wurden nach welchem Prüfverfahren63, §64, §64a, §75) die Unterlagen r das Bauvorhaben Apostelweg 4-6 (Flurstück 6557) beim Bezirksamt Wandsbek zur Prüfung eingereicht?
  1. Wurde die Unterlagen r das Bauvorhaben Apostelweg 4-6 (Flurstück 6557) bereits dem Unterausschusses für Bauangelegenheiten des Regionalausschusses Rahlstedt vorgelegt?
  1. Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
  1. Wenn nein, warum nicht?
  1. Welche Entscheidung wurde dem Eigentümer beziehungsweise Projektentwickler des Grundstücks Apostelweg 4 bis 6 (Flurstück 6557) vom Bezirksamt Wandsbek mitgeteilt, nachdem die Unterlagen r das Bauvorhaben Apostelweg 4-6 (Flurstück 6557) beim Bezirksamt Wandsbek geprüft wurden?
  1. Wenn keine, warum nicht?
Lokalisation Beta
Apostelweg Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.