22-1076

Baustellenchaos endlich beenden: Quartalsbericht der bezirklichen Baustellenkoordination einführen Debattenantrag der CDU-Fraktion

Antrag

Letzte Beratung: 20.02.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 4.1

Sachverhalt

In der Drucksache 21-8111 weist die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende auf die wichtige koordinierende Funktion des bezirklichen Baustellenkoordinators hin und benennt das Bezirksamt Altona als „Vorbild“: „Um die kommunikativen Maßnahmen und Botschaften der Projektverantwortlichen zu harmonisieren und zu bündeln, übernehmen die bezirklichen Baustellenkoordinator:innen aufgrund ihrer Ortskenntnisse, den regionalenBesonderheiten und der Nähe zu den bezirklichen Stakeholdern die dafür notwendige Koordinierung. Hier dient als Best Practice Beispiel die Internetpräsenz unter: https://www.hamburg.de/altona/baustelleninfos. Die Arbeit des Bezirksamtes Altona dient als Pilotprojekt, das allen anderen Bezirksämtern in seiner Gestaltung zur Verfügung steht. Die anderen Bezirksämter wurden eingeladen dem Beispiel Altonas zur bezirklichen Baustellenkommunikation zu folgen.“

Tatsächlich gibt es nach Auskunft von Altonaer Bezirksabgeordneten wesentliche Unterschiede, zumindest in der Kommunikation zwischen Baustellenkoordination und bezirklichem Mobilitätsausschuss. So soll ein Vertreter der Baustellenkoordination bei nahezu jeder Sitzung anwesend sein und hält zudem einmal im Quartal einen Bericht zur Baustellenkoordination. In diesem Quartalsbericht werden die nach der Bewertung der Baustellenkoordination verkehrsrelevanten Baumaßnahmen für den Bezirk dargestellt. Zielsetzung des Berichtes ist es, die bezirkspolitischen Gremien wie aber auch die Öffentlichkeit über die in dem Zeitraum der nächsten 18 Monate geplanten, startenden Baumaßnahmen sowie die bereits im Bau befindlichen Baumaßnahmen gebündelt zu informieren.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Petitum/Beschluss

Die bezirkliche Baustellenkoordination hält einmal im Quartal einen ausführlichen Bericht im Mobilitätsausschuss der Bezirksversammlung Wandsbek. Der Bericht soll als Ziel haben, die

bezirkspolitischen Gremien, wie aber auch die Öffentlichkeit über die in dem Zeitraum der nächsten 18 Monate geplanten, startenden Baumaßnahmen sowie die bereits im Bau befindlichen Baumaßnahmen gebündelt zu informieren. Untermauert werden soll der Vortrag der Baustellenkoordination mit einer Präsentation als Anlage zur Tagesordnung, bei der die Baustellen in einen Stadtplan eingezeichnet werden, anlog zum Quartalsbericht im Bezirk Altona. (siehe:https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/___tmp/tmp/45081036/3a13bzzxqjZwunzEhggGQBRXE9hY9j75OgRlh5Xk/VMJsnfGh/48-Anlagen/01/4Quartalsbericht2024BaustellenkoordinationAlto.pdf)

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.