21-3127

Baumfällarbeiten im Herbst / Winter 2020-2021 in Grünanlagen, Kleingartenvereinen und auf Spielplätzen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.05.2021
20.04.2021
Sachverhalt

In der Anlage werden hiermit die durchgeführten Baumfällarbeiten im Herbst/Winter 2020-2021 aus der Unterhaltung Stadtgrün zur Kenntnis gegeben. Es sind alle gefällten Bäume aufgeführt, die der geltenden Baumschutzverordnung unterliegen. Die Fälllisten sollen nach der Freigabe/ Kenntnisnahme im Internet auf der Wandsbeker Hompage veröffentlicht werden.
Die ursprünglich dem Ausschuss im Herbst 2020 übermittelte Liste bildet den Kontrollstand der Bäume bis Mitte Oktober ab. Da die Kontrollen ganzjährig durchgeführt werden, kam es zu notwendigen Ergänzungen von weiteren zu fällenden Bäumen. Die zusätzlich gefällten Bäume sind in der beigefügten Tabelle gelb markiert.

 

Ursprünglich wurden in Summe 549 Bäume zu Fällung gemeldet, davon sind 19 ursprünglich zu fällenden Bäume entfallen. Durch die laufenden Baumkontrollen bis Ende Januar mussten noch weitere 158 Bäume aufgrund der weitesgehend nicht mehr vorhandenen Verkehs- sicherheit der Bäume gefällt werden.

Somit wurden in der Fällsaison insgesamt in bezirklichen Grünanlagen, auf öffentlichen Spielplätzen und in Kleingartenanlagen 688 Bäume gefällt.

 

Petitum/Beschluss

Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten

 

Anhänge

Abschließende Baumfällliste Herbst/ Winter 2020/21 – Grünanlagen, Spielplätze, Kleingartenanlagen