21-6752

Baumersatzpflanzungen Mohnblumenweg/Bramkoppel inkl. Blumenwiese Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.12.2023
04.10.2023
22.02.2023
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung vor:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

im Rahmen der Sitzung des Regionalausschusses Alstertal am 22.02.23 hatten Sie darum gebeten, meine mündlich vorgetragene Eingabe zu den noch nicht erfolgten Baumersatzpflanzungen Mohnblumenweg/Bramkoppel in Sasel noch einmal schriftlich zu fixieren.

 

Urlaubsbedingt kann ich Ihnen erst heute die Eingabe per Mail zuleiten.

 

Fragestellungen zu den Ersatzpflanzungen Mohnblumenweg/Bramkoppel:

1. Wieso dauern die Planung und Durchführung der Pflanzungen von 6 + 2 Bäumen nebst Blumenwiese (Mohnblumenweg) mehr als sechs Jahre?

2. Weshalb wurden diese Maßnahmen trotz mehrfacher Zusage durch das MR13 i.V.m. dem LSBG in den zurückliegenden Pflanzperioden dennoch nicht durchgeführt?

3. Wer in der Verwaltung ist für die Ausschreibung und Planung solcher Ersatzpflanzungen verantwortlich/zuständig und wie wird die zeitnahe Durchführung der Maßnahmen kontrolliert?

4. Wie ist der Status Quo der Planungen für die Ersatzpflanzungen im Mohnblumenweg/Bramkoppel und wann werden sie verbindlich umgesetzt?

5. Werden aufgrund der seit Jahren überfälligen Nachpflanzungen nun größere Bäume in Stamm/Umfang und Krone gepflanzt?

 

Bei den Baumpflanzungen im Mohnblumenweg und in der Bramkoppel handelt es sich um geplante Ersatzmaßnahmen für die Baumfällungen im Rahmen der Sanierung der so genannten „Kratzmann-Kreuzung“ (Kreuzung Stadtbahnstr./Saseler Chaussee). Die Sanierung der Kreuzung fand bereits im Jahr 2016 statt!

 

Konkret wurden deshalb für den Grünstreifen im Mohnblumenweg 6 Feldahorn und für die Bramkoppel 2 Linden zugesagt. Darüber hinaus soll ebenfalls im Grünstreifen Mohnblumenweg nach den Baumpflanzungen eine Blumenwiese angelegt werden. Dies ist trotz mehrfacher Zusagen durch das MR13 i.V.m. LSBG leider bis heute nicht erfolgt und somit leider seit Jahren überfällig.

 

Bezüglich dieser Ersatzpflanzungen bin ich seit 2018 in einigen Abständen mit dem MR13 im Austausch (Mailverkehr) und habe u.a. Informationen zu geplanten Umsetzungen des LSBG erhalten. Doch leider blieben diese angekündigten Umsetzungsmaßnahmen u.a. aufgrund fehlender bzw. zu später Planungen und aus Kapazitätsgründen jedes Mal aus. Die angeführten Gründe können sicher mal für die Verschiebung von geplanten Maßnahmen stehen, sollten m.E. aber nicht dauerhaft als Argument für das Ausbleiben der Nachpflanzungen dienen.

 

Das Thema der Baumpflanzungen bleibt somit seit mehr als sechs Jahren weiterhin offen und wird stetig in spätere Pflanzperioden verschoben! Das ist sehr schade, dass in den sechs Jahren nach dem Umbau der „Kratzmann“-Kreuzung und in über vier Jahren des schriftlichen Austausches mit der Verwaltung inkl. der erfolgten Zusagen bisher nichts Sichtbares geschehen ist.

 

Ich bitte Sie daher, dieses Vorhaben nun mit der nötigen Priorität zu versehen und mitzuhelfen, dass die längst überfälligen Baumersatzpflanzungen Mohnblumenweg/Bramkoppel nebst Blumenwiese kurzfristig doch noch zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden, hoffentlich noch in der Pflanzsaison 22/23.

 

Vielen Dank und ich freue mich von Ihnen zu hören.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Anhänge

keine Anlage/n