Baumaßnahme: Wegeverbindung zwischen Poppenbütteler Chaussee und Im Ellernbusch
Letzte Beratung: 22.02.2024 Regionalausschuss Walddörfer Ö 7.3
Im Stadtteil Duvenstedt gibt es zwischen den Straßen Poppenbütteler Chaussee und Im Ellernbusch zwei Verbindungen für den Rad- und Fußverkehr. Auf dem Flurstück 3445 verläuft der „Schneckenweg“ und bietet eine gute Verbindung in Richtung Schule, Kirche und Duvenstedter Markt. Etwas nördlich davon verläuft ein schmaler Weg auf dem Flurstück 330, welcher zwischen den Hausnummern 20 und 24 auf die Straße Im Ellernbusch trifft.
Der „Schneckenweg“ muss saniert werden, da sich die Oberfläche nicht mehr in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Hierzu liegen dem Bezirksamt bereits mehrere Beschwerden vor. In Abstimmung mit der BUKEA (Arten- und Biotopschutz) und MR31 (bezirklicher Naturschutz) wird die abgängige Asphaltbefestigung ausgebaut, die Ränder begradigt und der Weg durchgängig in einem wasserdurchlässigen Belag (z.B. Glensanda) befestigt. Hierdurch erfolgt eine Entsiegelung des Weges, an den beidseitig Biotopflächen nach §30 BNatSchG angrenzen. Diese Biotopflächen werden durch die Sanierung nicht beeinträchtigt, die naturnahe Gestaltung wirkt sich jedoch positiv auf die Versickerung von Regenwasser aus.
Der Weg auf Flurstück 330 hat keine Erschließungsfunktion, ist jedoch ebenfalls verkehrssicher zu unterhalten, da er sich derzeit im bezirklichen Verwaltungsvermögen befindet und als Fußweg gewidmet ist. Um die kostenintensive Unterhaltung, bei den knappen zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen für die Unterhaltung, zukünftig zu sparen, plant das Bezirksamt diese Fläche zu entwidmen und in das Allgemeine Verwaltungsvermögen zu übertragen.
Durch den sanierten „Schneckenweg“ steht eine gute und verkehrssichere Verbindung zwischen den beiden Straßen zur Verfügung, weswegen auf eine weitere Wegeverbindung verzichtet werden kann. Das Bezirksamt kann durch die Abgabe des Weges Unterhaltungsmittel für eine nicht notwendige, parallelverlaufende Verbindung einsparen. Die Zuwegungen zum Weg würden durch Bepflanzungen renaturiert werden.
Beschluss:
Der Regionalausschuss Walddörfer wird um Kenntnisnahme gebeten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.