Baumaßnahme: Waldingstraße / Eckerkamp
Letzte Beratung: 22.05.2025 Ausschuss für Mobilität Ö 6.5
In den Straßen Waldingstraße und Eckerkamp haben Messungen wiederholt ein deutlich zu hohes Geschwindigkeitsniveau ergeben. Es liegen dazu mehrere Anwohnendenbeschwerden vor.
Aus diesem Grund soll der Parkraum in beiden Straßen in Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde durch Markierungen neu geordnet und zusätzliche verkehrsberuhigende Elemente aufgestellt werden. Dies ist zwingend notwendig.
Beide Maßnahmen sind Teil des aktuellen Arbeitsprogrammes (Kategorie Verkehrssicherheit).
Die Drs. 21-7014 bzw. Drs. 21-6947 ist ausschlaggebend für die Teilmaßnahme Waldingstraße
Waldingstraße: Die Maßnahme ist mit der Straßenverkehrsbehörde final abgestimmt. Die straßenverkehrsbehördliche Anordnung für die Waldingstraße liegt bereits vor.
Eckerkamp: Die Maßnahme ist mit der Straßenverkehrsbehörde final abgestimmt. Die straßenverkehrsbehördliche Anordnung für den Eckerkamp liegt demnächst vor.
Im Zuge der Maßnahmen entfällt kein bestehender Parkraum. Das einseitige Parken am Fahrbahnrand (T30-Zone) ist weiterhin möglich. Durch die punktuelle Markierung von einzelnen Parkständen (inkl. Einsatz der baulichen Elemente/Inseln) wird die Fahrbahnseite, auf der geparkt werden soll, vorgegeben.
Der Ausschuss für Mobilität wird um Kenntnisnahme gebeten
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.