21-8027

Baumaßnahme: Bündnis für den Fuß- und Radverkehr Teilbaumaßnahme: Schloßstraße (Nebenfahrbahn, MCG-Vorplatz)

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.02.2024
18.01.2024
30.11.2023
Ö 7.13
Sachverhalt

Die Schloßstraße - von Robert-Schuman-Brücke in Richtung stadtauswärts soll langfristig auf ihrer gesamten Länge für den Radverkehr ertüchtigt werden.

 

Die Planung der gesamten Strecke kann erst nach Tätigung von Grunderwerb weiterverfolgt werden.

Zwischenzeitlich hat der Bezirk gemeinsam mit der Rad-AG (Schülerinnen und Schüler, bezirkliche Politik und die Verwaltung) den Vorplatz bzw. die Nebenfahrbahn vor dem Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) als Fläche identifiziert, bei der die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht und die Gefahrenstellen minimiert werden sollen.

Bis zum Sommer 2023 wurde in der Nebenfahrbahn schräg geparkt. Im Bereich hinter den Schrägparkständen war bzw. ist eine den aktuellen Richtlinien nicht entsprechende Radverkehrsanlage vorhanden. Die Radfahrenden wurden durch die ausparkenden Kfz regelmäßig übersehen, sodass es regelmäßig zu gefährlichen „Bei-nahe-Unfällen“ gekommen ist.

 

Um den Bereich sicherer zu gestalten, hat die Verwaltung beschlossen den Bereich vor dem MCG neu zu gestalten. Die Maßnahme befindet sich im Arbeitsprogramm.

 

Unabhängig von der geplanten Baumaßnahme, hat es zwischenzeitlich ein Gerichtsurteil gegeben aus dem resultierte, dass die Zufahrt zu der Nebenfahrbahn gesperrt und lediglich als Rettungsweg zugänglich bleiben soll. Die ca. 18 Parkstände sind mit diesem Urteil entfallen und der Bereich wird nun als Geh- und Radweg genutzt.

 

Durch das Gerichtsurteil entfällt der ruhende Verkehr und die Fläche wird zukünftig als Nebenfläche mit großgigem Rad- und Gehweg ausgestattet. Zudem sind Bereiche für das Fahrradparken vorgesehen.

 

Die Verwaltung bittet um Zustimmung zu dieser bereits mehrfach vorgestellte Planung. Die Umgestaltung der Fläche ist in den Sommerferien 2024 vorgesehen.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft wird um Kenntnisnahme gebeten.