Baumaßnahme: 19-037 Eekbalken Teilbaumaßnahme: Straßenbau, Antrag auf Einbau von Eichenspaltpfählen Beschlussvorlage des Ausschusses für Mobilität
- Der Ausschuss für Mobilität beschließt dies in seiner Sitzung vom 07.11.2024 mehrheitlich bei Zustimmung der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen, der Fraktion Die Linke und der FDP Fraktion sowie Gegenstimme der CDU-Fraktion und der AfD-Fraktion.
Zum Schutz der Nebenflächen und z.T. alten Bäume beabsichtigt das Bezirksamt Eichenspaltpfähle in der Straße Eekbalken einbauen zu lassen.
Begründung:
Im Zuge der Baumaßnahme (GI) Eekbalken in Hummelsbüttel wurden die Nebenflächen der Fahrbahn und die Fahrbahn erneuert. Hier wurden Stellflächen geschaffen und die begrünten Nebenflächen neu gestaltet. Die Wurzeln der vorhanden Straßenbäume durchwurzeln die gesamte Nebenfläche und liegen auch direkt hinter dem neu gesetzten Hochbord zum Teil kurz unter der Oberfläche.
Diese Wurzeln wurden im Zuge der Maßnahme umfangreich geschützt, mit einem besonderen Auge auf deren Erhaltung. Dadurch, dass die Nebenflächen derzeit nicht vor der Befahrung/Abstellen von PKW geschützt werden, werden die Nebenflächen bereits jetzt befahren. Durch das Befahren entsteht ein unkalkulierbarer Schaden im Bodengefüge und an den Wurzeln der erhaltenswürdigen Straßenbäumen, die z.T. seit 1914 dort stehen.
Daher sieht das Bezirksamt es als notwendig an, die Nebenflächen und besonders die Bäume gegen die Befahrung zu schützen. Die Notwendigkeit erstreckt sich ebenfalls auf die Nebenflächen nördlich der Straße am Naturdenkmal. Auch hier ist die Nebenfläche stark durchwurzelt und soll gegen Befahrung und die damit einher gehenden Verdichtung des Bodens geschützt werden.
Es gab bereits zahlreiche Meldungen besorgter Anlieger, die ausdrücklich einen schnellen Schutz der Nebenflächen fordern.
Einzelheiten sind den beiliegenden Unterlagen zu entnehmen.
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.