Bauakteneinsichten effizient und zukunftsorientiert: Bauakten im Bezirk Wandsbek digitalisieren Antrag der CDU-Fraktion
Letzte Beratung: 25.09.2023 Hauptausschuss Ö 6.2
Bauakteneinsichten sind ein wichtiger Bestandteil in der Planung von Neubauprojekten, Modernisierungen von Immobilien, dem Vertrieb von Immobilien oder Nachbarschaftsanliegen. Auch neue Eigentümer von Immobilien sehen die Bauakte Ihrer Immobilie häufig ein, um z.B. die Erweiterung oder den Umbau zu planen. Gerade mit Blick auf statische Prüfungen oder auch im Rahmen von energetischen Sanierungen ist ein Blick in die Bauakte als gesammelte Zusammenfassung aller relevanter Unterlagen für eine Immobilie mehr als wichtig.
Die Einsicht der Bauakte ist aktuell nach vorheriger Terminvereinbarung für eine halbe Stunde im Bezirksamt Wandsbek möglich. Es muss ein berechtigtes Interesse oder die Vollmacht des Eigentümers vorliegen. Aktuell können bei einer Bauakteneinsicht vor Ort Fotos der Unterlagen gemacht werden. Durch das Ausleihen von Akten in der Vergangenheit sind teilweise aber auch einzelne Teile der Akte nicht mehr vorhanden. Häufig werden die Unterlagen dringend benötigt. Eine digitale Bauakteneinsicht mit einem entsprechenden digitalen Zugang würde hier eine große Zeitersparnis bringen. Gleichsam auch eine Beschleunigung für Neubauvorhaben und Modernisierungen insbesondere auch im energetischen Bereich.
Zudem würden durch die digitale Archivierung auch ältere Akten gut erhalten bleiben. Der Aufwand für die Digitalisierung aller Bauakten ist durchaus groß, aber von Bedeutung. Entsprechend sollte sich das Bezirksamt Wandsbek mit einer entsprechenden Strategie und Vorgehensweise beschäftigen, damit die Digitalisierung gut gelingen kann und so die Bauakteneinsicht zukunftsfähig und effizienter gestaltet werden kann.
Dieses vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:
Das Bezirksamt Wandsbek möge einen geeigneten Prozess prüfen und etablieren, um die Bauakten im Bezirk Wandsbek zu digitalisieren und somit langfristig zu erhalten und eine schnellere digitale Bauakteneinsicht zu ermöglichen.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.