21-3478

Barrierefreiheit aller Unterlagen im Sitzungsdienst Allris Barrierefreie pdf-Dateien Beschlüsse der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2534) und 06.05.2021 (Drs. 21-3237)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.06.2021
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst (Drs. 21-2534):

 

1. Die zuständigen Fachbehörden und das Bezirksamt werden gebeten, sicherzustellen, dass Dateien und digitale Angebote im Allris sowohl für die Öffentlichkeit, wie auch für Mandatsträger:innen in barrierefreier Form nach geltenden Standards, wie zum Beispiel der ISO 14289-1:2016-12, zur Verfügung stehen.

2. Die zuständigen Fachbehörden und das Bezirksamt werden gebeten die digitalen Angebote auf Mängel in Bezug auf Barrieren testen zu lassen und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln. Hierbei soll die Expertise des Inklusionsbeirates und anderer Fachgremien genutzt werden.

3. Das Bezirksamt wird gebeten, darauf hinzuwirken, dass bei der Weiterentwicklung des Sitzungsdienstes, z.B. als App, die Barrierefreiheit für unterschiedliche Gruppen von Nutzer:Innen berücksichtigt wird.

 

 

Folgender Beschluss wurde gefasst (Drs. 21-3237):

 

Die zuständige Fachbehörde und das Bezirksamt Nord (NITB) werden gebeten, die Barrierefreiheit von hamburg.de und Allris sicherzustellen und dem Ausschuss zu berichten.

 

 

 

 

 

 

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord nimmt zu den o.g. Beschluss-Drs. der Bezirksversammlung Wandsbek wie folgt Stellung:

 

Zu Drs. 21-2534:

 

Zur Bewertung der Barrierefreiheit des Systems ALLRIS hat sich das Bezirksamt Hamburg-Nord nach Rücksprache mit dem Kompetenzzentrum für ein Barrierefreies Hamburg an das Team Barrierefreiheit von Dataport gewendet.

 

Derzeit befindet sich Dataport in der Erstellung von Angeboten zur Prüfung der Barrierefreiheit verschiedener ALLRIS Bestandteile. Die im Ergebnis dieser Untersuchung festgestellten Anpas-sungsbedarfe sollen daraufhin vorbehaltlich technischer Möglichkeit in ALLRIS sowie der Finan-zierbarkeit umgesetzt werden.

 

Weiterhin erstellt Dataport derzeit ein Angebot für die Übersetzung relevanter Informationen über ALLRIS in Leichte Sprache und Gebärdensprache, die anschließend vorbehaltlich der Fi-nanzierbarkeit in ALLRIS veröffentlicht werden sollen. 

 

Zu Drs. 21-3237:

 

Siehe Stellungnahme zu Drs. 21-2534.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n