Bahnhof Tonndorf Fußgängertunnel unter Wasser Beschluss der Bezirksversammlung vom 20.02.2025 (Drs. 22-1030.1)
Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.11
Folgender Beschluss wurde gefasst:
1. Die Verwaltung wird gebeten, mit der Deutschen Bahn in Kontakt zu treten, um das Problem der unzureichenden Entwässerung im Fußgängertunnel Hamburg-Tonndorf zu thematisieren.
2. Die Deutsche Bahn wird aufgefordert, darzulegen, welche Maßnahmen sie zur Verbesserung der Entwässerung ergreifen kann und bis wann eine Lösung umgesetzt werden kann.
3. Die Verwaltung wird gebeten, die Bezirksversammlung über die Ergebnisse der Gespräche und geplante Maßnahmen zu informieren.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Ursache des Wassers im Fußgängertunnel war ein Defekt der Doppelpumpen-Hebeanlage. Hinzu kam, dass der sog. Pumpensumpf verdreckt und das Regenfallrohr verstopft waren.
Ein Großteil der Arbeiten konnte im Auftrag der Deutschen Bahn AG bereits abgeschlossen bzw. beauftragt werden:
Die Reinigung des sog. Pumpensumpfs sowie des Regenfallrohrs war erfolgreich. Es werden keine weiteren Überschwemmungen erwartet.
Nach Erhalt des Ersatzteils wird auch die zweite Pumpe schnellstmöglich wieder in Betrieb genommen.
Ergänzung vom 24.04.2025:Bezugnehmend auf unsere Stellungnahme vom 8. April 2025 möchten wir Ihnen mitteilen, dass laut Information der Deutschen Bahn das fehlende Ersatzteil gestern angeliefert und heute Vormittag eingebaut wurde. Damit ist alles fertig installiert und die Arbeiten sind final abgeschlossen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.