21-8346

Außenstelle der Polizei Hamburg in den nördlichen Walddörfern einrichten Debattenantrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.02.2024
Ö 4.2
Sachverhalt

 

Die Außenstelle der Polizei in Volksdorf ist ein positives Beispiel für Präsenz und erfolgreiche Arbeit der Polizei Hamburg vor Ort und nah an den Bürgerinnen und Bürgern. Fußstreifen rund um den Volksdorfer Ortskern, die Präsenz am Bahnhof Volksdorf, Ansprechbarkeit vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger und kürzere Anfahrtswege zu Einsätzen als aus Poppenbüttel oder Rahlstedt (Standorte Polizeikommissariate). Anknüpfend an dieses positive Beispiel wäre eine feste Außenstelle Polizei in Hamburg in Lemsahl-Mellingstedt, Duvenstedt oder Wohlsdorf-Ohlstedt ebenfalls ein wichtiger Beitrag für das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger und die Arbeit der Polizei Hamburg vor Ort. Die Betriebszeiten könnten sich am Standort Volksdorf orientieren. Die Präsenz mit mindestens einem Streifenwagen würde u.a. die Arbeit der Bürgernahen Beamten vor Ort durch verkürzte Anfahrtswege erleichtern. Denkbar wäre z.B. auch die Integration einer Außenstelle der Polizei in Ergänzung am Standort der Rettungswache Lemsahl-Mellingstedt. Ergebnisoffen und in Zusammenarbeit mit der Polizei Hamburg könnte sich durch eine Prüfung auch ein anderer geeigneter Standort ergeben.

Dieses vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Fachbehörde möge die Einrichtung einer Außenstelle der Polizei als festen Standort in Lemsahl-Mellingstedt, Duvenstedt oder Wohldorf-Ohlstedt prüfen.
  2. Hierbei ist die Integration einer Außenstelle der Polizei in Ergänzung am Standort der Rettungswache Lemsahl-Mellingstedt zu prüfen.
  3. Das PK 35 ist bei der Prüfung einzubinden.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n