21-4517

Attraktivitätssteigerung des ÖPNV in Rahlstedt, Prüfung der Einrichtung einer Expressbuslinie von Wellingsbüttel über Rahlstedt nach Billstedt bis Bergedorf Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.11.2021 (Drs. 21-4215.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.01.2022
13.01.2022
16.12.2021
Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Vor diesem Hintergrund wird die zuständige Fachbehörde gebeten, gemeinsam mit dem Hamburger Verkehrs Verbund bis zum nächsten Fahrplanwechsel eine Lösung zu finden, wie der Bahnhof Rahlstedt besser an die Bereiche Bergedorf, Billstedt und Wellingsbüttel bspw. durch

Einrichtung einer neuen Expressbuslinie angebunden werden kann.

Über die Ergebnisse ist der Regionalausschuss Rahlstedt zeitnahe zu informieren.

 

 

Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:

 

Zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 12.12.2021 wird die Metrobuslinie 29 die gewünschte Verbindung vom Bahnhof (Bf). Rahlstedt über U Billstedt nach Bf. Bergedorf erstmals umsteigefrei anbieten. Die Verbindung zwischen dem Bf. Rahlstedt und S Wellingsbüttel wird im Bestand bereits mit den Linien 168 und 368 umsteigefrei bedient.

 

Mit der Expressbuslinie X27 ist langfristig eine weitere schnelle Verbindung zwischen Poppenbüttel und Bergedorf im Rahmen des Hamburg-Taktes geplant. Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie (insbesondere Nachfragerückgänge im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und damit einhergehend eine veränderte Finanzierungsgrundlage) kann derzeit keine Aussage zu einem Umsetzungszeitpunkt getroffen werden.

 

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis

 

Anhänge

keine Anlage/n