21-4854.1

Anwohnerinnen und Anwohner in Wohngebieten entlasten - Abkürzenden Schwerlastverkehr verringern Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.03.2022
Sachverhalt

-          Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 24.02.2022 über den Ursprungsantrag der CDU-Fraktion mit der Drs.-Nr. 21-4854 beraten und ihn in geänderter Form mehrheitlich bei Gegenstimme der AfD-Fraktion beschlossen.

 

In den vergangenen Jahren nehmen die Beschwerden über Schwerlastverkehr in den Straßen Ahrensburger Weg, Wulfsdorfer Weg und Gussau deutlich zu. Insbesondere Schwerlastverkehr, der diese Straßen als Abkürzung von und nach Ahrensburg kommend nutzt, belastet die Anwohnerinnen und Anwohner. Die Strecke über die B75 und die Eulenkrugstraße eignet sich deutlich besser. Eine kürzlich erfolgte Straßenverkehrsbehördliche Anordnung für die Straßen Immenhorstweg, Achtern Hollernbuch und Hamraakoppel kann als Beispiel dienen (Drucksache 21-4607). Eine Prüfung der Anordnung für die o.g. Straßen in Volksdorf und ggf. ergänzende Messungen vorab können hier hilfreich sein.

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

Das zuständige PK 35 wird nach der Evaluierung der straßenverkehrsbehördlichen Maßnahme am Immenhorstweg gebeten:

 

  1. Eine Straßenverkehrsbehördliche Anordnung für die o.g. Straßen Ahrensburger Weg, Wulfsdorfer Weg und Gussau in Volksdorf zu prüfen, die die Durchfahrt des Schwerlastverkehr verhindert. Fahrzeuge des HVV sollen ausdrücklich ausgenommen sein.
  2. Vorab entsprechende Messungen durchzuführen.
  3. Anschließend eine entsprechende Straßenverkehrsbehördliche Anordnung an geeigneten Stellen anzuordnen, auch wenn diese nicht an allen o.g. Straßen möglich sein sollte.

 

Anhänge

keine Anlage/n