22-2482

Antrag auf Einrichtung eines geregelten Parkmanagements in der Straße Tannenhof, Hamburg Lemsahl-Mellingstedt (bzgl. Drs. 22-1783) Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.09.2025 (Drs. 22-2201)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 13.11.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.19

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die Verwaltung wird gebeten mit der Freiwilligen Feuerwehr in Kontakt zu treten, um abzuklären, ob es in den letzten zwei Jahren Hinweise auf Behinderung in der Straße Tannenhof gab.

Die Behörde Sport und Inneres nimmt zu dem Beschluss der Bezirksversammlung Wandsbek wie folgt Stellung:

Im Zusammenhang mit dem Antrag der Bezirksversammlung Wandsbek (Drucksache 22-2201) auf Einrichtung eines geregelten Parkmanagements in der Straße Tannenhof, Hamburg, Lemsahl-Mellingstedt liegen Stellungnahmen der Feuerwehr Hamburg sowie der örtlich zuständigen Straßenverkehrsbehörde am Polizeikommissariat 35 vor.

Nach Einschätzung der Feuerwehr kommt es im Tannenhof regelmäßig zu erheblichen Behinderungen durch unsachgemäß abgestellte Fahrzeuge. Diese führen zu Fahrbahnverengungen, die insbesondere die Durchfahrt mit Großfahrzeugen wie Hilfeleistungslöschfahrzeugen (HLF) und Drehleitern erschweren oder teilweise unmöglich machen. Nach Angaben der Feuer- und Rettungswache Sasel kam es bereits mehrfach zu Einsätzen, bei denen die Einfahrt mit der Drehleiter nicht möglich war, sowie zu einem Einsatz, bei dem aufgrund des geringen Abstands zwischen den abgestellten Fahrzeugen die Geräteraumklappen des HLF nicht geöffnet werden konnten.

Erschwerend wirkt sich der dichte Baumbestand entlang der Straße aus, durch den Fahrzeuge häufig versetzt an den Baumscheiben parken, sodass die Fahrbahn nur in Slalomform befahrbar ist. Hinzu kommen niedrighängende Äste und fehlende Rangiermöglichkeiten, wodurch eine Befahrung mit Großfahrzeugen faktisch ausgeschlossen ist.

Die bereits tagsüber angespannte Parksituation verschärft sich in den Abend- und Nachtstunden deutlich. Darüber hinaus beeinträchtigt sie auch die Ausrückmöglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Lemsahl-Mellingstedt, deren Getehaus sich in der Parallelstraße Bilenbarg befindet. Da alternative Zufahrtswege über Huulkamp oder Fiersbarg ebenfalls stark eingeengt sind, wird die problematische Parksituation im Tannenhof derzeit in Kauf genommen.

Der Polizei waren die oben beschriebenen Beschwerden der Feuerwehr über Behinderungen in der Straße Tannenhof bisher nicht bekannt. Statistische Erhebungen zu derartigen Vorfällen werden nicht geführt und eine Auswertung entsprechender Verkehrsordnungswidrigkeiten ist daher nicht möglich.

Vor diesem Hintergrund wird eine gemeinsame Abstimmung zwischen Feuerwehr, Polizei und Bezirksamt veranlasst, um die Lage vor Ort zu bewerten und Maßnahmen zur Sicherstellung der Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge abzustimmen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.11.2025
Ö 16.19
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Lemsahl - Mellingstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.