21-8074.1

Anreize für mehr gesunde Bewegung im Alltag schaffen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.12.2023
Ö 9.14
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen

-          Das Petitum wird auf Bitten der Antragstellerin ergänzt.

-          Der Regionalausschuss Rahlstedt fasst in seiner Sitzung vom 06.12.2023 einstimmig u.s. Beschluss:

 

Bewegung macht Spaß, ist gesund und hält fit. Das ist allgemein bekannt und doch im Alltag manchmal schwer umzusetzen. Viel zu oft ist es bequemer mit dem Bus zu fahren oder gar das Auto zu nehmen, bevor man ein kleines Stück zu Fuß geht.

10.000 Schritte am Tag werden häufig in medizinischen Ratgebern empfohlen- das wären zwischen 5 und 7 km am Tag, je nach Schrittlänge. Auch etwas weniger davon wären für manchen Bewegungsmuffel ein guter Anfang, aber woher weiß man eigentlich, wieviel Strecke man heute von A nach B zurückgelegt hat?

Der Grünzug Wildschwanbrook wird derzeit im Rahmen des „Stadtentwicklungsfonds Lebendige Quartiere“ aufgewertet; u.a. werden hier für 2,3 Millionen € Bewegungsinseln geschaffen, die zu mehr sportlicher Aktivität anregen sollen.

Hier bietet sich nun die Möglichkeit, den öffentlichen Weg, der durch den Grünzug zwischen Spitzbergenweg und Hellmesbergerweg führt, alle 500 m mit einem auffälligen Stein am Wegesrand zu markieren. Mit dieser Kennzeichnung könnte man motivieren mehr zu laufen und sich zu bewegen, wenn man sieht, wie schnell 500 m geschafft sind.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek folgendes beschließen:

 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird gebeten, durch das zuständige Fachamt MR das Setzen von sog. „Schrittsteinen“ alle 500 m zwischen Spitzbergenweg und Hellmesbergerweg zu veranlassen und bereits ermittelte Kosten im Ausschuss für Haushalt und Kultur einzuwerben.

 

Dem Regionalauschuss Rahlstedt möge über die Umsetzung berichtet werden.

 

Anhänge

keine Anlage/n